2024-04-30T08:05:46.171Z

Elf der Woche
Kaum zu stoppen: Daniel Haubner (am Ball).
Kaum zu stoppen: Daniel Haubner (am Ball). – Foto: Johannes Traub

Topwerte 2023: Eichstätts Daniel Haubner wird immer besser

Fünf Treffer in drei Partien hat der 24-jährige Spielmacher nach der Winterpause bereits erzielt

Der VfB Eichstätt ist stark aus der Winterpause gekommen. Drei Spiele, sieben Punkte - und schon elf Treffer erzielt. Keine andere Mannschaft kann eine ähnliche Torausbeute vorweisen! Fast die Hälfte davon gehen auf das Konto eines jungen Mannes, der offensichtlich im neuen Jahr so richtig durchstartet: Daniel Haubner hat 2023 schon fünf Tore erzielt - Ligabestwert! Wir haben uns mit ihm mal unterhalten.

"Nein", lacht Haubner, "was Besonderes habe ich im Winter nicht gemacht. Ein bissl in der Halle gezockt mit den Kumpels aus Neumarkt in der Nürnberger Kickfabrik." Zu seinen alten Kollegen vom ASV pflegt Haubner übrigens immer noch ein inniges Verhältnis: "In der D-Jugend bin ich zum ASV Neumarkt gekommen, natürlich verfolge ich weiterhin intensiv, was sie in der Bayernliga machen. Wenn es möglich ist, bin ich bei den Heimspielen auch immer vor Ort."

Vergangenen Sommer hatte sich der damals 23-Jährige aus Berg bei Neumarkt entschieden, die Herausforderung Regionalliga anzunehmen. Den Schritt nach Eichstätt hat er wahrlich nicht bereut. "Ich habe mir das schon zugetraut. Am Anfang habe ich mich einfach nur darüber gefreut, Einsatzzeiten zu bekommen. Mit den Spielen habe ich dann immer mehr Selbstvertrauen bekommen. Zudem fühle ich mich in Eichstätt einfach wohl, ich verstehe mich mit der Mannschaft und den Trainern super", sagt der Noch-Oberpfälzer mit dem schon leicht fränkischen Zungenschlag in der Stimme.

Daniel Haubner (in grün) verfügt über ein sehr gutes Kopfballspiel.
Daniel Haubner (in grün) verfügt über ein sehr gutes Kopfballspiel. – Foto: Johannes Traub


Dass der VfB Eichstätt nach einer äußerst durchwachsenen Vorrunde nun nach der Winterpause auf einem sehr guten Weg Richtung Klassenerhalt ist, ist auch das Verdienst von Haubner. Mittlerweile hat der torgefährliche Kreativmann mit dem starken Kopfball, der zwar mit der Rückennummer 28 aufläuft, sich aber auf der 10 am wohlsten fühlt, zehn Treffer und zehn Vorlagen auf seinem Konto. Am vergangenen Samstag beim 6:1-Auswärtssieg in Rain traf er erneut doppelt.

Damit zählt er jetzt schon zu den Entdeckungen der Saison. Hat er sich in Eichstätt mittlerweile zum Taktgeber aufgeschwungen? "Soweit würde ich nicht gehen und mich als den Taktgeber des Teams bezeichnen. Ich würde sagen, wir haben einfach als Mannschaft sehr gut zusammengefunden. Einen großen Anteil daran hatte sicher auch die gute Vorbereitung mit dem Höhepunkt Trainingslager am Gardasee. Das hat uns alle noch mehr zusammengeschweißt." Coach Markus Mattes meint mit seiner hintergründig humorigen Art: "Durchaus nicht so schlecht, was Daniel derzeit macht." Und dann bekommt Haubner noch ein Lob von seinem Chef: "Er hat einen guten Antritt, einen guten linken Fuß und verfügt über einaußergewöhnliches Kopfballspiel. Zudem verfügt er über eine gute Vororientierung im Raum." Soll heißen: Haubner hat dieses Gefühl, wo er stehen muss, damit es gefährlich wird. Und das ist nur schwer zu trainieren.

Wie es mit Daniel Haubner weitergeht, das steht noch nicht fest. "Ich bin mit Eichstätt und den Verantwortlichen im ständigen Austausch. In den kommenden Wochen stehen Gespräche an, mein Vertrag läuft im Sommer aus." Hält er seine Form, dürften sicher auch andere Teams die Fühler nach dem 24-Jährigen ausstrecken. Wo soll sein Weg noch hinführen? "Als leistungsorientierter Fußballer willst du dich immer verbessern. In der Regionalliga heißt das eben, in den Profibereich zu kommen. Es gibt wahrscheinlich nur wenige Spieler in der Regionalliga, die nicht dieses Ziel haben. Auch für mich ist das schon irgendwo noch ein Thema bzw. ein Traum, dafür spielt man ja seit Kindestagen Fußball. Es macht mir gerade sehr viel Spaß und ich werde weiter Gas geben. Mal sehen, was sich dann ergibt."


Das ist die Elf der Woche des 27. Spieltags:

– Foto: Screenshot FuPa




Aufrufe: 014.3.2023, 09:45 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor