2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers
Daniel Haubner (in grün) wird seine Dynamik ab sofort bei der SpVgg Bayreuth einbringen.
Daniel Haubner (in grün) wird seine Dynamik ab sofort bei der SpVgg Bayreuth einbringen. – Foto: Johannes Traub

Daniel Haubner verstärkt die SpVgg Bayreuth

Der 24-jährige Kreativmann konnte in der vergangenen Saison beim VfB Eichstätt auf sich aufmerksam machen

Regionalligist SpVgg Bayreuth hat sich erneut verstärkt und den Oberpfälzer Offensivspieler Daniel Haubner kurz nach dem Auftakterfolg gegen den SV Schalding-Heining unter Vertrag genommen. Der 24-Jährige musste zwar in der abgelaufenen Spielzeit 2022/23 mit dem VfB Eichstätt den Abstieg aus der Regionalliga Bayern schlucken, gehörte aber bei den Nord-Oberbayern zu den auffälligsten Akteuren und weckte das Interesse anderer Vereine.

Im Sommer 2022 war Daniel Haubner erst vom Bayernligisten ASV Neumarkt nach Eichstätt gekommen und schlug auf Anhieb in der Regionalliga ein. Mit 11 Treffern und 15 Vorlagen kam der offensive Mittelfeldspieler auf ingesamt starke 26 Scorerpunkte - und war damit an über 40 Prozent der Tore des VfB Eichstätt direkt beteiligt. Nach dem Abstieg der Altmühltaler war Haubner auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Im Frühjahr, nachdem Haubner mit fünf Treffern in drei Partien nach der Winterpause auf sich aufmerksam machen konnte, sagte der Spielmacher im Gespräch mit FuPa: "Als leistungsorientierter Fußballer willst du dich immer verbessern. In der Regionalliga heißt das eben, in den Profibereich zu kommen. Es gibt wahrscheinlich nur wenige Spieler in der Regionalliga, die nicht dieses Ziel haben."

In Bayreuth hat Haubner, der in Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz zuhause ist, nun die Möglichkeit, unter professionellen Bedingungen Fußball zu spielen. Altstadt-Geschäftsführer Jörg Schmalfuß sagt zum Transfer: "Wir haben unser Interesse an Daniel schon Anfang Juni bekundet. Dass er nach seinen Werten im Vorjahr die Optionen prüft wussten wir und waren geduldig. Wir sind froh, dass er sich jetzt für uns entscheiden hat." Seinen Einstand könnte Daniel Haubner womöglich schon am kommenden Samstag geben, wenn die SpVgg Bayreuth ihr erstes Auswärtsspiel der Saison bei der DJK Vilzing bestreitet.

Aufrufe: 025.7.2023, 10:40 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor