2024-05-24T11:28:31.627Z

Spielbericht
– Foto: Thomas Rinke

Testspielniederlage für die SG Neukirchen-Balbini

Zum ersten Testspiel der neu zusammengestellten B-Jugend war die SG Neukirchen-Balbini zu Gast beim Kreisligisten SpVgg Pfreimd.

Urlaubsbedingt musste man auf Marius Franke sowie Alexander Roiger verzichten, auch Lara Schall, Max Meier und Andreas Wiendl standen nicht zur Verfügung. Neuzugang Leon Werner gab sein Debüt im blauen Trikot der SG.

Nach gerade einmal zwei Minuten gingen die Hausherren mit 1:0 in Führung, nach einem Fehler im neu formierten Abwehrverbund hatte ein Pfreimder Stürmer keine Probleme frei vor Torhüter Bastian Haimerl einzuschieben.

Beinahe im Gegenzug der Ausgleichstreffer für Neukirchen, nach einem schönen Zuspiel von Bastian Schall entwischte der schnelle Julian Hermann seinem Bewacher auf der rechten Außenbahn, jedoch ging sein Schuss aus spitzem Winkel knapp über den Querbalken hinweg.

In der 6. Minute die nächste Torchance für die Gäste, nach einem Eckball stieg Tobias Gleißner am höchsten, seinen Kopfball konnte der Torhüter gerade noch so parieren.

Nach einer viertel Stunde dann die kalte Dusche für die SG, die sich nach dem Rückstand eigentlich gut ins Spiel gekämpft hatte. Nach einem eigenen Einwurf kam es auf Höhe der Mittellinie zu einem unnötigen Ballverlust, die SpVgg Pfreimd konterte blitzschnell und vollstreckte zum 2:0.

In der 28. Minute konnte sich Bastian Haimerl auszeichnen, er parierte einen Distanzschuss und hielt so sein Team weiter im Spiel.

Nach einer guten halben Stunde folgte dann auch der verdiente Anschlusstreffer für die SG. Nach einem Ballgewinn von Severin Mayr ging es ganz schnell, Theresa Albang spielten einen überragenden Pass auf den durchgestarteten Tobias Gleißner und dieser schob eiskalt zu 2:1 ein.

Leider währte die Freude über den Treffer nicht lang, da die SpVgg Pfreimd sich als äußerst effektiv erwies und kurz vor der Halbzeit auf 3:1 erhöhte. Nach einem Freistoß von halblinks stand ein einlaufender Angreifer völlig frei und ließ Haimerl aus kurzer Distanz keinerlei Abwehrmöglichkeit.

In der zweiten Hälfte bekamen die knapp 20 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel zu sehen. Die neu formierte Abwehr um Leon Werner und Moritz Bauriedl fand sich immer besser zurecht, bis der Kapitän nach 55 Minuten verletzungsbedingt vom Feld musste, für ihn kam Maximilian Baumer in die Partie.

Nach gut einer Stunde gab es dann gleich zwei große Möglichkeiten für die Gäste zum erneuten Anschlusstreffer. Nach schönem Zuspiel von Sebastian Kopp aus dem Zentrum heraus stand Bastian Schall frei vorm Tor, doch sein Schuss ging haarscharf am linken Pfosten vorbei. Nur kurz später, war es Bastian Schall, der diesmal Tobias Gleißner gekonnt in Szene setzte, dessen Schuss kam jedoch zu zentral aufs Tor, sodass der Keeper parieren konnte.

Im Gegenzug erwies sich die SpVgg Pfreimd einmal mehr als total abgezockt vor dem Tor, nach einem Fehler im Spielaufbau war ein Angreifer frei durch und erhöhte auf 4:1.

Wenige Minuten später ließen die Gastgeber auch noch den Treffer zum 5:1 folgen, die Räume wurden nun immer größer, was auch am Ausscheiden von Moritz Bauriedl lag.

Die letzte Möglichkeit in der Partie hatte am Ende noch einmal die SG Neukirchen-Balbini, ein Schuss von Tobias Gleißner konnte im aller letzten Moment noch von der Linie geklärt werden.

Somit blieb es am Ende bei einer 5:1 Niederlage im ersten U-17 Spiel der SG Neukirchen-Balbini. Nichtsdestotrotz war es ein gutes Testspiel, das vom Ergebnis her vielleicht etwas zu hoch ausgegangen ist. Die SpVgg Pfreimd zeigte sich insgesamt vorm Tor deutlich abgezockter, was sich am Ende auch im Resultat zeigte.

Dennoch konnte man auch bei der SpVgg Neukirchen-Balbini viele positive Ansätze erkennen und man schlug sich gegen einen starken Gegner mehr als ordentlich im ersten Spiel.

Aufrufe: 026.8.2023, 10:27 Uhr
Sebastian BrunnerAutor