2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Engter bekommt Schützenhilfe

Kreisklasse: Morgen Topspiel auf Schüttenheide / Rieste II bezwingt Merzen II

Bramsche In der 1. Kreisklasse kann Engter am Samstag mit einem Sieg gegen Verfolger BW Merzen II die Meisterschaft gewinnen. Damit wäre es schon der zweite Titel für die Grün-Weißen.

Eigentlich hat der SC Rieste II mit dem Rennen um Platz eins gar nichts zu tun. Die SCR-Zweite liegt auf einem Mittelfeldplatz und hat bisher mal gute und mal schwache Auftritte gezeigt. Gegen die Titelkandidaten scheint die Elf aber besonders motiviert zu sein. Gegen Herbstmeister TuS Engter gelangen ein Sieg sowie ein Remis, und nun konnte man auch Merzen II mit 4:3 schlagen.

Damit funkt Rieste II einmal mehr gehörig im Duell der beiden besten Mannschaften der Liga dazwischen. Die Merzener verpassten durch die Pleite die Rückkehr auf Platz eins und fahren nun mit einem Punkt Rückstand auf Engter nach Schüttenheide. Am Samstag um 17 Uhr ist dort Anpfiff, und die Ausgangslage ist für den TuS klar: Ein Sieg in diesem vorletzten Spiel der Saison würde die Meisterschaft und den sicheren Aufstieg in die Kreisliga bedeuten.

„Wir sind gut vorbereitet und werden gut besetzt sein“, kündigt Engters Trainer Kai Windhorn an. Dass seine Truppe das Hinspiel mit 6:1 überraschend deutlich gewinnen konnte, spiele nun keine Rolle mehr. „Merzen hat damals direkt nach dem Spiel gesagt, dass sie trotzdem Meister werden wollen“, erinnert sich Windhorn. Die Leistungen und Ergebnisse untermauerten diesen Anspruch danach immerhin auch. Zumindest bis zum Auftritt in Rieste.

Am Sportzentrum Schüttenheide werden am Samstagabend wohl die Korken knallen, wenn die Meisterschaft gewonnen wird. Die Fußballabteilung hat aber schon vor einigen Tagen den ersten Titel feiern dürfen: Die Zweite ist vorzeitig Meister in der 3. Kreisklasse geworden, wo die Engteraner Kicker in dieser Saison jedes Spiel gewonnen haben.

Nach dem Coup gegen Merzen II hat Rieste am Samstag um 18 Uhr ein Heimspiel gegen den FC Kalkriese II. Am Sonntag um 12.30 Uhr könnte der FCR Bramsche II sein Heimspiel gegen Eintracht Neuenkirchen II nutzen, um dem SC Epe-Malgarten im Tabellenkeller Schützenhilfe zu erweisen. Die Eintracht gehört dort nämlich zu den Konkurrenten des SCE, und niemand will auf dem letzten Platz als einzige Mannschaft absteigen müssen.

Während die Fußballer des TuS Engter also in der 3. Kreisklasse Meister geworden sind und in der 1. Kreisklasse gute Chancen haben, bahnt sich in der 2. Kreisklasse ebenfalls eine spannende Entscheidung an. Der SV Hesepe/Sögeln galt lange Zeit als Aufstiegsfavorit, verlor im Laufe der Rückrunde aber Platz eins und liegt nun vier Punkte hinter dem Piesberger SV II. Heute um 19 Uhr treten die Heseper nun in Pye an. Mit einem Auswärtssieg wäre im Rennen um die Meisterschaft wieder alles offen.

In der Kreisklasse Vechta hat Ballsport Vörden gegen Fortuna Einen nur ein 1:1 erreicht. In den vier ausstehenden Partien will der BSV einige Punkte holen, so zum Beispiel am Sonntag um 15 Uhr zu Hause gegen Schlusslicht Lüsche II. Die einst avisierten Aufstiegsplätze sind aber in weiter Ferne.

Aufrufe: 020.5.2022, 12:00 Uhr
Matthias Benz / Bramscher NachrichtenAutor