2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

Dauergast im Tabellenkeller

Kreisklasse: SG Voltlage II kann den Abstieg nicht verhindern

Voltlage Alle Entscheidungen in der 1. Kreisklasse Osnabrück-Nord sind gefallen. Neben A-Staffel-Absteiger TuS Berge II muss auch die Reserve der SG Voltlage den Gang in die 2. Kreisklasse antreten.

Durch die 0:5-Auswärtsklatsche beim SC Epe-Malgarten behielt das Schlusslicht der Staffel B die rote Laterne, zeigte sich gegen den offensiv wirbelnden Tabellennachbarn deutlich unterlegen. Nach der 16. Saisonschlappe trennen Voltlage und Epe nicht zu knappe sechs Zähler.

„Wir“, sagt SGV-Betreuer Manfred Kempe, „hatten insgesamt arg mit Verletzungen zu kämpfen. Uns war aber schon vor der Saison bewusst, dass wir vor einer schweren Spielzeit stehen.“

Nur zehn Punkte aus 20 Begegnungen

Dies belegt die „Fieberkurve“. Nach gut einem Drittel der Serie waren Voltlages Kicker Dauergast auf den letzten beiden Rängen. Eine Saison, die überwiegend im Tabellenkeller verbracht wurde, also. Zehn Zähler aus 20 Partien, lediglich drei Siege bei einem Torverhältnis von 18:63, sprangen für die SGV-Reserve heraus.

„Es ging von Anfang an nur um den Klassenerhalt. Auch Corona darf nicht als Ausrede dienen“, redet Kempe entwaffnend ehrlich nicht um den heißen Brei herum.
Spätestens am 28. Mai wurde die Luft durch die 2:4-Heimschlappe gegen den FCR Bramsche II merklich dünner. Bereits zur Halbzeit war die Niederlage praktisch besiegelt (0:3).
Dabei waren die Trainingsbedingungen gar nicht übel, die SGV-Zweite bestritt die Übungseinheiten gemeinsam mit der Ersten. Anders als die Reserve konnten die Kreisliga-Kicker den Hals im Endspurt jedoch aus der Schlinge ziehen.

Inzwischen sind die Zukunftsplanungen angelaufen, die auch die Suche nach einem neuen Coach für die SG Voltlage II beinhaltet. Große Hoffnungen setzen die SG-Verantwortlichen auf die Verpflichtung von Andreas Kreiling (bisher DJK Schlichthorst), der die Kreisliga-Mannschaft übernimmt.

Die dritte Mannschaft wird aufgelöst

Im Verein kommt es folglich zu Umstrukturierungen. Die dritte Herrenmannschaft wird aufgelöst, die dort kickenden Akteure dem Kader der Zweiten zugeführt. Auch einige Nachwuchsspieler aus der eigenen A-Jugend stoßen zum Kreisklasse-Team. Mit diesem erweiterten Gerüst will die zweite Mannschaft der SG Voltlage künftig vorn in der 2. Kreisklasse mitreden.

Aufrufe: 017.6.2022, 12:00 Uhr
Jürgen Schinke / Bersenbrücker KreisblattAutor