2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
Derbys wie Bramsche II (in Blau) gegen Engter sind reizvoll. Durch den SVH-Aufstieg wird es in der kommenden Spielzeit nicht weniger Nachbarschaftsduelle geben.
Derbys wie Bramsche II (in Blau) gegen Engter sind reizvoll. Durch den SVH-Aufstieg wird es in der kommenden Spielzeit nicht weniger Nachbarschaftsduelle geben. – Foto: Rolf Kamper

Hesepe-Sögeln steigt doch auf

Kreisklasse: Der Piesberger SV verzichtet, und der „kleine HSV“ rückt nach

Bramsche Trotz der verpassten Meisterschaft steigt der SV Hesepe/Sögeln in die 1. Kreisklasse auf. Dort wird es wieder viele Bramscher Derbys geben, so wie zuletzt zwischen der FCR-Zweiten und dem SC Rieste II.

Den Saisonabschluss feierten der FCR Bramsche II und der SC Rieste II auf dem Wiederhall. Die Vereine kooperieren im Frauenfußball erfolgreich und einträchtig, die Herren lieferten sich aber ein intensives Duell. Am Ende setzte sich der SCR dank der Tore von Julian Waldhaus (49.) und Oscar Hubrich (84.) mit 2:1 durch. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Matthias Käuper (70.) blieb wirkungslos.

Am Freitag will der SC Epe-Malgarten gegen die SG Voltlage II den Klassenerhalt sichern. Dies gelingt nämlich bereits, wenn die Eper es vermeiden, mit mehr als 13 Toren Abstand zu verlieren.

In der kommenden Saison wird es somit trotz des Aufstiegs des TuS Engter wieder viele Derbys geben. Für Epe wird ein besonderer Reiz darin bestehen, wieder auf den SV Hesepe/Sögeln zu treffen. Der Nachbarverein hatte zwar in der 2. Kreisklasse nur den zweiten Platz erreicht, Meister Piesberger SV II verzichtet aber auf sein Aufstiegsrecht. Die Heseper mussten noch den Ablauf der Meldefrist abwarten, durften sich nun aber offiziell über die Rückkehr in die 1. Kreisklasse freuen, aus der sie 2017 abgestiegen waren.

Mit Engters Topstürmer Luca Stumpe (17 Tore) holt der „kleine HSV“ auch einen wichtigen Neuzugang. Der 21-jährige Angreifer wohnt in Hesepe unweit des Sportplatzes und ist eine große Verstärkung für den SV.

Aufrufe: 08.6.2022, 16:00 Uhr
Matthias BenzAutor