2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Sieht sein Team Herausforderungen gestellt: Engter-Coach Kai Windhorn.
Sieht sein Team Herausforderungen gestellt: Engter-Coach Kai Windhorn. – Foto: Peter Sogl

"Wir müssen den Schwung mitnehmen"

TuS Engter erwartet nach dem Aufstieg eine schwierige Saison

Genau wie Mitaufsteiger SV Kettenkamp bleibt auch dem TuS Engter kaum Zeit zur Akklimatisierung in der neuen Liga. Denn: Die Qualifikation für die neue zweigleisige Kreisliga steht an.

Mit 53 Punkten und einem Torverhältnis von 66:17 Toren erreichte der TuS den 1. Tabellenplatz und damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga Nord. Bester Angriff, beste Abwehr – das alles zählt nicht mehr, wenn es in der neuen Spielzeit um die Kreisliga-Qualifikation geht.

In der Freude und Euphorie will Trainer Kai Windhorn nicht außer Acht lassen, dass seine Mannschaft vor neue Herausforderungen gestellt wird. „Wir müssen den Schwung mitnehmen“, betont der 40-Jährige – vertraut dabei aber auf ein gut eingespieltes Team. Ein Vorteil in der neuen Saison sei die Rückkehr zur alten Staffelstärke, die wieder 30 Spieltage beinhalte. Somit habe die Mannschaft zumindest ein wenig Zeit, sich an die neue Liga zu gewöhnen und nicht gleich zu Saisonbeginn den Druck, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Seit vergangenem Dienstag ist der Aufsteiger im Training. Bis zum offiziellen Pflichtspielstart folgt nun eine ganze Reihe an Testspielen (Melle II, Voxtrup II, Epe, Venne, Gaste-Hasbergen, BSV Vörden, BW Schinkel, TuS Glane).

Windhorn, seit der Spielzeit 2020/21 als Trainer im Amt, muss derweil mit diversen Abgängen leben. So verlassen Robin Ochs (Bramsche) und Toptorjäger Luca Stumpe (Hesepe) den Verein und auch Christian Splinter, Lukas Stutzke und Teves Enns werden nicht mehr dabei sein. Die drei Letztgenannten kamen allerdings schon in der letzten Saison nur auf wenig Spielzeit. Mit Sean Windhorn (U19 Bramsche) und Finn-Luca Westphal (Ueffeln) kommen zwei neue Spieler hinzu. Aufgefüllt wird der Kader zunächst durch einige Nachwuchsspieler aus der U19, sodass Windhorn erstmal mit 27 Spielern in die Vorbereitung starten wird. Die Zahl soll vor dem Punktspielbeginn jedoch noch reduziert werden.

Aufrufe: 01.7.2022, 11:30 Uhr
Bernhard HornAutor