2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
SpVgg-SV-Vorsitzender Michael Kurz (stehend, links) und Trainer Andreas Scheler (stehend rechts) präsentieren die Neuzugänge Max Legler, Kevin Grünauer, Kenan Muslimovic (stehend von links), Michael Jonczy, Fabian Scharnagl und Fatih Boynügrloglu (sitzend von links).
SpVgg-SV-Vorsitzender Michael Kurz (stehend, links) und Trainer Andreas Scheler (stehend rechts) präsentieren die Neuzugänge Max Legler, Kevin Grünauer, Kenan Muslimovic (stehend von links), Michael Jonczy, Fabian Scharnagl und Fatih Boynügrloglu (sitzend von links). – Foto: Dagmar Nachtigall

Ein Kader mit Qualität hat richtig Bock auf die Bayernliga

Die SpVgg SV Weiden präsentiert ihren Bayernligakader und versprüht dabei Optimismus, die kommende Saison eine Etage höher gut zu bewältigen.

„Eine charakterstarke Truppe, die zu 100 Prozent hinter der SpVgg SV Weiden steht“, so skizzierte der erste Vorsitzende des neuen Fußball-Bayernligisten Michael Kurz einen vor allem in der Offensive stark veränderten Kader. Und eben dieser, der Öffentlichkeit am Sonntag im Spardabank-Stadion vorgestellter Kader, soll laut Coach Andreas Scheler möglichst schnell so viel Zählbares auf die Habenseite bringen, um als Aufsteiger die Mission Klassenerhalt vorzeitig erfolgreich abzuschließen und um am Ende über dem Strich zu stehen.

Bei der Präsentation des neuen Bayernligakaders konnten die Verantwortlichen einige namhafte Neuzugänge vermelden, insbesondere auf den Angriffspositionen gilt das Vertrauen in der zweithöchsten Liga des Freistaats mehreren neuen Gesichtern. So wird der 35-Jährige, mit schon ausgiebig Bayernligaerfahrung ausgestattete Michael Jonczy, der vom Ligakonkurrenten und Auftaktgegner DJK Gebenbach ans Weidener Wasserwerk wechselt, die Offensive der Schwarz-Blauen verstärken. „Diese junge Mannschaft braucht einfach einen gestandenen Rentner“, zeigte sich der torgefährliche Neuzugang gleich schlagfertig. Ebenso neu im Team sind Fatih Boynügrioglu (SV Seligenporten, Stürmer), Kevin Grünauer (SV Mitterteich, Stürmer), Kenan Muslimovic (DSV Leoben, zuvor SV Donaustauf, Stürmer), Max Legler (TSV Bad Abbach, Mittelfeld) und Fabian Scharnagl (TSV Konnersreuth, Torwart). Aus der eigenen Talentschmiede stammen Felix Behnke (Abwehr), Johannes Rodler (Stürmer) und Paul Weidhas (Mittelfeld), die aus der U23 kommend schon Landesligaluft geschnuppert haben und ab sofort fest zum Bayernligakader gehören.

Verlassen haben die SpVgg SV Weiden Nico Argauer (zum SC Luhe-Wildenau), Jasmin Abdihodzic und Nicola Vasilic (neuer Verein unbekannt, Spielerpass liegt der SpVgg SV Weiden noch vor), sowie Routinier Benjamin Werner (Karriereende, bleibt aber weiterhin im Verein aktiv). Mit Josef Rodler und Chousein Chousein steht man noch in Verhandlungen, laut Michael Kurz wird sich bald zeigen, wohin der Weg der beiden Mitglieder der Meistermannschaft führt. Ein weiterer Keeper weilt mit Lukas Kyzek aktuell in Weiden zum Probetraining. Der aus Eger stammende Schlussmann hütete zuletzt in Bischofswerda das Tor.

Der 22 Mann umfassende Kader hat nun ein Durchschnittsalter von 23,6 Jahren, dabei ist es den Verantwortlichen und Trainer Andreas Scheler gelungen, weitgehend ihre Stammmannschaft aus der Landesliga weiter beim Verein zu halten. „Unser Ziel ist es, die 40 Punkte-Marke möglichst schnell zu erreichen und damit den Ligaerhalt so früh wie möglich zu sichern. Gerade der Auftakt ist für uns sehr knackig mit Mannschaften wie Gebenbach oder dem ASV Cham. Dabei ist ein guter Start für einen Bayernliganeuling enorm wichtig“, erklärt Scheler.

Ausschau nach weiteren Verstärkungen wird man bei den Schwarz-Blauen weiter halten. Erster Vorsitzender Michael Kurz betonte in der Pressekonferenz, dass die Wechselfrist bis zum 31. August ja noch laufen würde, allerdings „werden wir aber nur weitere Verstärkungen holen, wenn sie finanziell und charakterlich zu unserem Team passen. Wir werden uns dabei sicher keine finanziellen Probleme ans Bein binden. Wir haben jetzt eine Mannschaft, die voll und ganz hinter unserem Verein steht, so ziehe ich vor jedem einzelnen den Hut“, so der SpVgg SV-Boss. Selbst die Schäfchen in puncto Ligaerhalt so schnell wie möglich ins Trockene bringen, wen zählt Trainer Andreas Scheler in dieser Saison zum Kreis der Meisterschaftsaspiranten? Regionalligaabsteiger SC Eltersdorf, den SV Donaustauf, den ATSV Erlangen, die U23 des SSV Jahn Regensburg und Eintracht Bamberg nennt er da, aber auch seiner Truppe traut er einiges zu: „Wir haben unsere Landesligameistertruppe sehr gut verstärken können und jeder von uns hat richtig Bock auf die Bayernliga. In diesem Kader herrscht echte Qualität!“

Bei dieser offiziellen Pressekonferenz wurde ebenso die U23 der SpVgg SV Weiden vorgestellt, die neben dem gewohnten Trainerduo Michael Riester/Marco Lorenz neu mit Christopher Klatzka an den Start gehen wird. „Wir haben das klare Ziel, unter die ersten sechs in der Liga zu gelangen, damit wir die jungen Spieler formen und über unser Team an die Bayernliga heranführen können. Solch eine Bayernligamannschaft braucht eine gute Bezirksligamannschaft, die oben mitspielt, ansonsten ist der Sprung für die jungen Akteure einfach zu groß“, betonte Michael Riester.

Wie auch die „Erste“ startet die U23 mit einem Durchschnittsalter von 23,6 in die neue Saison. Den Verein verlassen haben Tobias Bernkopf (zum SC Ettmannsdorf) und Torwart Max Baierl (zum FC Tegernheim). Einziger Neuzugang ist Torhüter Manuel Kessler von der SpVgg Windischeschenbach. Mit Antonio Herrmann, Johannes Reil, Bastian Riedel, Michael Stanic und Luca Weidner wird der Kader durch U19-Spieler ergänzt.

Aufrufe: 026.6.2022, 22:30 Uhr
Dagmar Nachtigall / Werner SchaupertAutor