2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Rund sechs Wochen nach dem Liga-Rückspiel kommt es erneut zum Duell zwischen der SG Hilscheid und der SG Mülheim-Brauneberg
Rund sechs Wochen nach dem Liga-Rückspiel kommt es erneut zum Duell zwischen der SG Hilscheid und der SG Mülheim-Brauneberg – Foto: Lars Fetzer

Hilscheider schauen nur auf sich

Im Entscheidungsspiel um den zweiten Platz in der Kreisliga B I stehen sich die SG Mülheim-Brauneberg und Hilscheid/Gielert gegenüber. Die Moselaner haben die Hunsrücker diese Saison bereits zweimal besiegt.

Ehe am Samstag, ab 18.30 Uhr, auf neutralem Platz in Altrich das Entscheidungsspiel der nach der Punktspielrunde in der Kreisliga B I nur durch das Torverhältnis getrennten Teams der SG Mülheim-Braunberg und der SG Hilscheid/Gielert stattfindet, könnte die Partie im Grunde genommen bereits überflüssig sein: Am heutigen Freitagabend stimmen schließlich die Mitglieder der SG Mülheim-Brauneberg/Bernkastel-Kues und der SG Burgen/Veldenz über die Bildung einer Spielgemeinschaft ab, die zum 1. Juli gebildet werden soll.

Klappt alles wie erwartet, hätte die neue SG durch Burgen/Veldenz bereits einen Platz in der A-Klasse. Folglich bliebe der SG Mülheim-Brauneberg der Aufstieg mit einem Sieg über Hilscheid/Gielert und einem anschließenden Erfolg gegen den Gewinner der Begegnung der punktgleichen Mosel-B-II-Ligisten SG Vulkaneifel-Deudesfeld und SG Altrich (Samstag, 11. Juni, Hasborn) sowieso verwehrt.

„So weit sind wir aber noch nicht. Wir bereiten uns ganz normal auf das Spiel vor und wollen auf alle Fälle gewinnen“, betont Roland Fuhr, der Trainer der Vereinigten von der Mosel. Bernd Reitz hört nach Angaben von Rainer Haas, dem Vorsitzenden des FC Burgen, als Trainer auf. Nach den Versammlungen in den jeweiligen Lagern sollen die Gespräche mit Fuhr über dessen Zukunft und genaue Trainerposition bei der neuen SG intensiviert werden. Der erfahrene Übungsleiter geht mit der Gewissheit ins Entscheidungsspiel, dass seine Mannschaft das Hin- (3:1), wie auch das Rückspiel (1:0) gegen die Hunsrücker gewann. Diese Spiele habe man analysiert und die Lehren daraus gezogen, so Hilscheids Spielertrainer Kevin Ludwig. „Zuletzt haben wir wieder mit zwei Spitzen und offensiver gespielt und fünf Siege in Folge errungen. Somit haben wir die Stimmung wieder ins Positive umgewandelt.“

Auch die Trainingsbeteiligung sei zuletzt wieder wesentlich besser geworden. Man habe „keine Angst vor Mülheim, denn auch wir haben eine gute Mannschaft und können ohne jeglichen Druck spielen“. Wichtig sei, sich keine Gedanken über die Taktik oder die Stärken des Gegners machen: „Wir müssen uns auf uns selbst fokussieren.“

Ludwig lässt durchblicken, mit Viliam Hisem, Ramazan Kardas und Pascal Thiel die drei Schlüsselspieler von Mülheim aus dem Spiel nehmen zu wollen. Der Hilscheider Kader sei mit 17 Spielern komplett. Als zweiter Torwart wird Robin Nepi neben Stammkeeper Luca Thömmes bereitstehen. Mit Marvin Hoffmann und Christophe Theis wurden zwei Spieler reaktiviert, die eine halbjährige Pause genommen hatten (berufsbedingt oder aus privaten Gründen).

Mülheims Coach Fuhr beklagt den Ausfall von Stammtorwart Ingo Zimmermann, der genauso an muskulären Problemen laboriert wie seine Mannschaftskollegen Luca Rehm und Marcel Manderscheid.

Aufrufe: 03.6.2022, 00:12 Uhr
AA/L.S.Autor