2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Roland Fuhr, Coach der SG Mittelmosel Bernkastel-Kues
Roland Fuhr, Coach der SG Mittelmosel Bernkastel-Kues – Foto: FuPa/Verein

„Haben den vierten Platz noch nicht abgeschrieben“

Roland Fuhr, Trainer des B-I-Ligisten SG Mittelmosel Bernkastel-Kues.

Ihr Team hat sich mit dem 3:2-Erfolg gegen die SG Baldenau auf Platz fünf vorgearbeitet. Wie haben Sie das Spiel erlebt?

FUHR Wir haben durch einen 30-Meter-Schuss und ein Eigentor zwei unglückliche Gegentore bekommen, dann aber den 1:2-Rückstand innerhalb von fünf Minuten gedreht. Sensationell, wie unser junger Marcel Fehres nach einem Eckball mit einem 16-Meter-Schuss das Siegtor zum 3:2 erzielt. Der Sieg war glücklich, aber nicht unverdient.

Wie bewerten Sie die bisherige Ausbeute?

FUHR Mit den zwei Niederlagen aus den ersten drei Saisonspielen, als unsere Rumänen fehlten, haben wir früh den Anschluss verpasst. Wir haben uns dann gut stabilisiert und den Umbau der Mannschaft vorangetrieben. Es kommen seitdem einige Talente zum Einsatz, die bislang überzeugt haben und in der nächsten Saison fester Bestandteil des Teams sein werden. Im Einzelnen sind dies Torwart Mika Felten sowie die Feldspieler Marcel Fehres, Jan Scheuring, Luca Adam und Samvel Feroyan.

Nach oben und auch nach unten geht kaum noch etwas. Was kann man von ihrer Mannschaft in den restlichen Partien noch erwarten?

FUHR Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, als das Team jetzt weiter zu verjüngen und den Neuaufbau zu forcieren. Wir wollen unter den ersten fünf bleiben, haben aber den vierten Platz noch nicht abgeschrieben.

Wie sieht Ihre Zukunft als Trainer aus?

FUHR Da ist noch nichts entschieden. Das wird sich in den nächsten drei Wochen klären. Die SG möchte gern mit mir weitermachen. Mir liegt schon am Herzen, den weiteren Entwicklungsweg mit den jungen Spielern zu begleiten und ihn dann auch zu Ende zu gehen.

Interview: Lutz Schinköth

Aufrufe: 014.4.2023, 14:56 Uhr
Lutz SchinköthAutor