2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Roland Fuhr coacht die Sg Mittelmosel Bernkastel-Kues
Roland Fuhr coacht die Sg Mittelmosel Bernkastel-Kues – Foto: FuPa/Verein

„Das kann man doch keinem Menschen erklären“

Im Interview: Roland Fuhr, Trainer des B-I-Ligisten SG Mittelmosel Bernkastel-Kues.

Mit den 5:1-Siegen bei der SG Baldenau sowie zuletzt gegen die SG Dhrontal II hat Ihre Mannschaft den mäßigen Saisonstart wieder etwas ausgemerzt. Was sind die Gründe dafür, dass es zuletzt wieder lief?

FUHR Grundsätzlich muss ich mal loswerden, dass es aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar ist, wenn man die ersten vier Spieltage in den Sommerferien ansetzt und man dann keine Leute hat, weil die Spieler auch irgendwann mal Urlaub machen müssen. So habe ich aus diesem Grund inklusive der Pokalspiele in den ersten sieben Spielen bereits 25 Leute einsetzen müssen. So sind auch die Niederlagen gegen Strimmig und gegen Traben-Trarbach sowie im Pokal gegen Niederemmel (jeweils 0:3) zu erklären. Erst als die Jungs aus dem Urlaub zurückgekehrt waren, lief es wieder.

Durch die auf elf Mannschaften reduzierten Kreisligen B gibt es nur 20 Spiele. Hätten Sie sich eine andere Lösung gewünscht, was den Spielplan angeht?

FUHR Dass die Hinrunde bereits am 23. Oktober endet, und wir danach bereits in die Winterpause gehen, kann man doch keinem Menschen erklären. Die Meisterschaftsrunde hätte nach den Sommerferien Anfang September beginnen sollen. Dann wäre die Winterpause nicht so lange gewesen. Es könnte sein, dass manche Fußballer in der Zwischenzeit die Lust verlieren und sich anderweitig orientieren.

Zu Ihrer Mannschaft: Wohin soll die Reise in dieser Saison gehen?

FUHR Es wird schwierig, die gute vergangene Saison zu wiederholen, als wir mit Hilscheid/Gielert punktgleich waren, das Entscheidungsspiel um den zweiten Platz aber 0:2 verloren. Wir wollen uns selbst keinen Druck aufbauen, aber schon unter die ersten fünf kommen. Wichtig ist, die vielen jungen Spieler einzubauen.

Ihre Mannschaft gastiert am Sonntag in Lieser bei der zweiten Mannschaft der SG Moseltal. Was erwarten Sie da?

FUHR Das ist ein Derby, und diese Spiele sind bekanntlich immer unangenehm und schwierig. Wir werden uns auf keinen Fall verstecken und wollen erfolgreich sein.

Interview: Lutz Schinköth

Aufrufe: 023.9.2022, 17:22 Uhr
Lutz SchinköthAutor