2025-12-03T05:51:34.672Z

Allgemeines
Ist durch seine pinken Haare bekannt: Steven Kodra steht im Düren-Kader.
Ist durch seine pinken Haare bekannt: Steven Kodra steht im Düren-Kader. – Foto: Markus Becker

So lief das Casting beim 1. FC Düren - mit Fotos

FuPa Niederrhein war beim Sichtungstraining des 1. FC Düren. Welche Spieler mittrainiert haben und welche Akteure ausgewählt wurden.

Der 1. FC Düren hat am Dienstag sein "Casting" durchgeführt. In einem Sichtungstraining haben sich insgesamt 30 Spieler einer Jury um den Fußball-Influencer Bilal Kamarieh und Trainer Luca Lausberg präsentiert. Zehn Akteure wurden ausgewählt, um den Kader für die restlichen Spiele in der Regionalliga West aufzustocken.

>>> Hier gibt es die Fotos vom Sichtungstraining des 1. FC Düren

1. FC Düren hofft auf Klassenerhalt

Das Interesse an dem Sichtungstraining des 1. FC Düren war groß. Neben vielen Zuschauern fanden sich auch viele Medienvertreter auf der Westkampfbahn ein, schließlich ist diese Maßnahme in dieser Form einzigartig. Um über das Insolvenzgeld noch die Januar-Gehälter zu erhalten, kündigte am 31. März der gesamte Kader, das Trainerteam und auch Sportdirektor Adam Matuschyk. Düren steckt in einem Insolvenzeröffnungsverfahren, das aller Wahrscheinlichkeit nach im ersten Insolvenzverfahren des Vereins enden wird.

>>> Ein Spieler, den Düren ausgewählt hat, hat noch einen gültigen Vertrag

Die U23 des 1. FC Düren trat am Samstag in Wuppertal an und verlor beim WSV mit 1:4. Mit Hilfe von Kamarieh will der FCD für die restlichen Partien eine neue Mannschaft auf die Beine stellen, die in der Regionalliga nicht überall gut ankommt. Dietmar Hirsch, Trainer des kommenden Gegners und Tabellenführers MSV Duisburg, bezeichnete das Vorgehen als "Comedy-Show", schließlich sei die Regionalliga West eine Profiliga. Düren will dagegen jeden Strohhalm nutzen, um die Saison irgendwie zu Ende zu bringen. Selbst nach des Neun-Punkte-Abzugs durch das Beantragen der Insolvenz rangiert der FCD auf einem Nichtabstiegsplatz, auch wurde die Lizenz für die neue Spielzeit beantragt.

Diese Spieler waren dabei

Der Plan ist klar: Auf Teufel komm raus die Liga halten. Insgesamt waren 30 Spieler eingeladen, es soll um die 1000 Anfragen gegeben haben. Vorspielen durften nach FuPa-Recherchen, die auch der RevierSport meldet, diese Spieler: Samuel Atiye (Sportfreunde Baumberg), Max Baumgart (VfB Hilden U19), Milan Senic (SG Unterrath), Henri Malik Euwi (KFC Uerdingen), Fabio Minino (VfB Uerdingen), Gian Marco Dünnwald, Almin Hodza, Amer Hodza, Gibril Njie (alle TuS Bövinghausen), Steven Kodra (Türkspor Dortmund), Suad Ak (VfB Fichte Bielefeld), Aron Andreasson (FC Hennef 05), Giacomo Serrone (VfL Klosterbauerschaft), Jerome Kwamo-Kamdem (VfL Theesen), Leonit Ibrahimi (Union Berlin U19), Yazid Tambo (VfR Garching), Morlaye Muteba (Türkgücu München U17), Garba Traore (Victoria Rosport), Larry Francklin Gogbe (SV Hemelingen), Arianit Nebihi (TuS Hordel), Rrustem Shehaj (TSV Ehningen II), Tan Diego Cömertpay (SC Herford), Malcolm Scheibner (SV Babelsberg), Baba Mbodji (FSV Hollenbach), Martin Panghab (TSV Emmelshausen), und die Spieler, zu denen bislang kein Ex-Verein vorliegt: Jean-Ariel Chodaton, Kourorma Babou, Eugen Plujnikov, Nana Kofi Obeng und Ioannis Papanikolaou.

Zehn Spieler sollen den 1. FC Düren ab sofort verstärken

Die Jury ließ die Probespieler die Basics abspulen - es ging klassisch um Ausdauer, Spritzigkeit, das Passspiel und Zweikampfverhalten standen ebenso im Fokus wie das teamdienliche Zusammenspiel. Auch FuPa wurden die Spieler, die der Reviersport am Dienstagabend gemeldet hat, zugespielt. Diese zehn Akteure sollen sich durchgesetzt haben:

Abwehr: Leonit Ibrahimi (Union Berlin), Aron Andreasson (FC Hennef), Henri Malik Euwi (KFC Uerdingen), Rrustem Shehaj (TSV Ehningen)

>>> Ein Spieler, den Düren ausgewählt hat, hat noch einen gültigen Vertrag

Mittelfeld: Steven Kodra (Türkspor Dortmund), Malcolm Scheibner (SV Babelsberg), Amer Hodza (TuS Bövinghausen), Joshua Tetiali (Amerika)

Sturm: David Arize (FC Riga), Yazid Tambo (VfR Garching)

Ob und wie schnell die Akteure jetzt die Spielberechtigung erhalten, bleibt abzuwarten. Das Spiel gegen den Tabellenführer MSV Duisburg ist der größtmögliche Härtetest. FuPa wird live vom Spiel berichten.

>>> Hier gibt es die Fotos vom Sichtungstraining des 1. FC Düren

Aufrufe: 09.4.2025, 08:55 Uhr
André Nückel & Markus BeckerAutor