2025-10-30T14:25:35.653Z 1762905279726

Allgemeines
Henri Malik Euwi hat eigentlich noch beim KFC Uerdingen Vertrag.
Henri Malik Euwi hat eigentlich noch beim KFC Uerdingen Vertrag. – Foto: Markus Becker

Henri Euwi wird in Düren ausgewählt, hat aber Vertrag in Uerdingen

Beim Sichtungstraining hat sich der 20-jährige Henri Malik Euwi beim 1. FC Düren durchgesetzt. Er soll in den restlichen Regionalliga-Spielen zum Einsatz kommen, dabei hat er noch einen Vertrag beim Ligarivalen KFC Uerdingen.

Die Regionalliga West treibt immer wildere Blüten in dieser Saison. Beim 1. FC Düren hat man am Dienstag ein großangelegtes Probetraining veranstaltet. Hintergrund dieses Events war, auf die Schnelle eine neue Mannschaft zusammenzustellen, um den Spielbetrieb weiter aufrecht zu erhalten, nachdem das gesamte Team vor wenigen Tagen nach der Eröffnung der Insolvenz gekündigt wurde.

>>> Hier gibt es die Fotos vom Sichtungstraining des 1. FC Düren

Nachdem rund 500 Bewerbungen aktiver Interessierter in Düren eingingen, wurden rund 30 Akteure ausgewählt, die sich nun in einer finalen Runde vor Ort im Stadion präsentieren durften. Zehn Spieler durften sich am Ende über einen Platz im Kader des 1. FC Düren freuen und werden demnach, sofern alles regelkonform abläuft, am Wochenende gegen den MSV Duisburg, gemeinsam mit Spielern aus dem U23-Landesligateam, auf dem Platz stehen.

Mit dabei war auch ein Spieler, den die Fans des KFC Uerdingen kennen dürften. So war unter den 30 angereisten Akteuren auch Henri Malik Euwi. Der 20-Jährige spielte bis zum letzten Sommer für die SG Unterrath in der A-Jugend-Niederrheinliga und wechselte dann zu den Blau-Roten. Dort wurde er am 26. Juli 2024 auch offiziell vorgestellt.

Euwi besitzt gültigen Vertrag

Zwar spielte Euwi bislang keine Minute für den KFC in dieser Saison - weder in der Regionalliga noch im Niederrheinpokal - dennoch ist sein Vertrag aktuell gültig. Was nun zum Problem für Düren und auch Euwi werden könnte. Denn die Voraussetzung für das Probetraining war, dass der Spieler mindestens ein halbes Jahr ohne Einsatz sein musste und eben nicht mit einem laufenden Vertrag ausgestattet ist. Euwi aber besitzt noch ein gültiges Arbeitspapier in Krefeld.

Umso ärgerlicher für alle Beteiligten, dass Euwi nach dem Sichtungstraining auch noch zu den zehn Ausgewählten gehören soll, die in Düren ab dem kommenden Wochenende auf dem Platz stehen sollen. Es bleibt abzuwarten, inwiefern hier gegen Regularien des Verbands verstoßen wurde und welche Sanktionen sowohl vom KFC als auch von Seiten des Westdeutschen Fußballverbands (WDFV) folgen.

>>> Hier gibt es die Fotos vom Sichtungstraining des 1. FC Düren

Aufrufe: 09.4.2025, 07:15 Uhr
Marc FischerAutor