2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligavorschau
Die SG Hüffelsheim freut sich auf das Heimspiel gegen den VfL Simmertal
Die SG Hüffelsheim freut sich auf das Heimspiel gegen den VfL Simmertal – Foto: Mario Luge

SGH: Auf beiden Seiten soll die Serie halten

SG Hüffelsheim ist im Heimspiel gegen VfL Simmertal gefordert

Hüffelsheim. Wenn die anderen patzen, wollen sie da sein. „Doch dafür müssen wir erstmal unsere eigenen Hausaufgaben machen“, erklärt David Holste vor dem Heimspiel der SG Hüffelsheim in der Fußball-Landesliga. An diesem Sonntag trifft der Tabellenfünfte auf den VfL Simmertal (15 Uhr). „Wir schauen komplett auf uns“, unterstreicht der Trainer die Herangehensweise der Elf vom Palmenstein, wenngleich die jüngste Serie von sechs Siegen am Stück freilich eine gewisse Leichtigkeit zurückgebracht hat. „Klar merkt man, dass gerade alle mit viel Spaß und Freude dabei sind und es einfacher fällt, sich zu fokussieren“, erklärt David Holste vor dem Nachbarschaftsduell. „Natürlich wollen wir die Serie weiter ausbauen, aber man muss gegen jeden Gegner in der Liga alles abrufen“, sagt der 39-Jährige.

Das gilt auch für den Aufsteiger, der es in der laufenden Runde gerade mal zu acht Punkten gebracht hat und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder eine Klasse nach unten gehen wird. Doch gerade in den beiden letzten Duellen gegen Rieschweiler (2:0) und VB Zweibrücken (2:1) haben die Hüffelsheimer hautnah miterlebt, wie schwer es gegen die Kellerkinder werden kann. „Das waren allesamt enge Spiele, die wir nur gewonnen haben, weil wir konzentriert waren und die richtige Körpersprache hatten“, betont David Holste, worauf es ankommt: „Die Torchancen, die wir haben, wollen wir nutzen“, sagt der SGH-Coach.

Dass die Gäste aus Simmertal, die seit zehn Spielen auf einen Sieg warten (9 Niederlagen), sich diesem Vorhaben mit aller Macht entgegenstellen werden, daran besteht laut Holste kein Zweifel: „Sie spielen, genauso wie wir, um jedes Spiel zu gewinnen und wollen sich präsentieren. Man wird sehen, dass sie nicht mit leeren Händen nach Hause fahren wollen.“ Personell sieht es bei der SG Hüffelsheim weiterhin sehr gut aus. Lediglich Nikolai Staub fällt sicher aus, hinter dem Einsatz von Niklas Schmidt steht noch ein Fragezeichen. Dafür meldet sich Tobias Brodhäcker zurück. „Die Auswahl ist weiterhin sehr gut, das passt“, freut sich der Trainer auf das nächste Heimspiel, wo die Kombinierten seit Ende November kein Spiel verloren haben. Das soll sich auch so schnell nicht ändern, will man im Rennen um Platz zwei nochmal ein Wörtchen mitreden. Weil man eben auf Patzer anderer angewiesen ist, sagt David Holste voller Überzeugung: „Wir können ganz gelassen in die nächsten Spiele gehen.“ Ob im Kampf um den Relegationsplatz noch was geht, werde sich dann schon noch zeigen.



Aufrufe: 021.4.2023, 13:00 Uhr
Martin ImruckAutor