2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Schaldings Coach Stefan Köck muss vor dem Spiel in Bamberg einige personelle Hiobsbotschaften verkraften. Der Cheftrainer ist aber weit davon entfernt zu lamentieren, sondern richtet den Blick nach vorne und will mit seinem Team in Oberfranken punkten.
Schaldings Coach Stefan Köck muss vor dem Spiel in Bamberg einige personelle Hiobsbotschaften verkraften. Der Cheftrainer ist aber weit davon entfernt zu lamentieren, sondern richtet den Blick nach vorne und will mit seinem Team in Oberfranken punkten. – Foto: Michael Buchholz

Schalding: »Für Philipp!« - aber auch Raml hat`s erwischt

30. Spieltag - Samstag: SVS gastiert zum Kellerduell in Bamberg

Jetzt erst recht: So lautet das Motto des SV Schalding-Heining! Der SVS ist in dieser Spielzeit vom Verletzungspech verfolgt. Erst am Mittwoch die niederschmetternde Diagnose Kreuzbandriss bei Philipp Knochner. Aber das war`s noch nicht an Hiobsbotschaften in dieser Woche: Sebastian Raml hat sich im Montagstraining die Mittelhand gebrochen. Wie lange der 25-Jährige ausfällt, ist noch nicht sicher. Für die Partie im Fuchspark-Stadion in Bamberg, das am morgigen Samstag um 14 Uhr angepfiffen wird, ist er jedenfalls keine Option.


Einen gebrauchten Tag erlebten die Schaldinger vergangenen Samstag. "Wenn man ein Spiel verliert und dann auch noch einen schwerverletzten Spieler zu beklagen hat, dann gibt`s nicht viel Positives, was man mitnehmen kann", meint Cheftrainer Stefan Köck und berichtet, dass die Verletzung von Philipp Knochner nicht spurlos an der Mannschaft vorbeigegangen ist: "Um das Thema sind wir diese Woche natürlich nicht herumgekommen. Das Mitgefühl ist sehr groß, Philipp geht immer voran bei uns. Wir wollen in Bamberg auch für Philipp spielen und in die Bresche springen - und am Ende Punkte mit nach Hause nehmen."

Der Gegner aus Bamberg hat die letzten drei Partien verloren und in der Frühjahrsrunde noch kein Spiel gewinnen können. Der direkte Klassenerhalt ist für die Oberfranken damit in weite Ferne gerückt. Die "Domreiter" müssen vielmehr den Blick in den Rückspiegel werfen und spüren den Atem der Memminger und Buchbacher, die die direkten Abstiegsplätze belegen. "Die Bamberger haben zuletzt aber auch gegen gute Gegner gespielt", merkt Köck an. Die Partie in Bayreuth hat er intensiv verfolgt: "Sie hätten durchaus auch in Führung gehen können. Bamberg legt sehr viel wert auf die Defensive, schaltet dann aber vor allem über den schnellen Philipp Hack sehr gut um. Auch bei Standards sind sie immer wieder gefährlich. Eine Mannschaft, die mehr zu bieten hat, als es der aktuelle Tabellenplatz aussagt."

Personalien SV Schalding-Heining
: Sebastian Raml wird am kommenden Montag noch einmal an seiner gebrochenen Hand untersucht, eventuell kann er in Kürze wieder mit einer Schiene auflaufen. Philipp Knochner fällt mit Kreuzbandriss nicht nur für den Rest der Saison, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für den Rest des Jahres aus. Christian Brückl ist am Wochenende privat verhindert, Maxi Moser muss wegen eines Blutergusses ebenfalls passen. Mátyás Jr Jurácsik ist erst wieder ins Training eingestiegen und für Bamberg noch keine Option. Fragezeichen stehen noch hinter den Einsätzen der angeschlagenen Alex Kurz und Markus Tschugg.

Im Moment will`s nicht rund laufen für den FC Eintracht Bamberg, der aber weiterhin - wie zuletzt in Bayreuth - auf die Unterstützung seiner Fans bauen kann.
Im Moment will`s nicht rund laufen für den FC Eintracht Bamberg, der aber weiterhin - wie zuletzt in Bayreuth - auf die Unterstützung seiner Fans bauen kann. – Foto: Sascha Dorsch


Das sagt Bambergs Trainer Jan Gernlein: "Schalding ist eine erfahrene Mannschaft, die sehr zielstrebigen Fußball spielt. Sie wissen, wo das Tor steht und wie man dem Gegner weh tun kann. Sie haben bisher gegen beinahe jeden Gegner ihren Weg gefunden, gefährlich zu werden. Ich erwarte ein kampfbetontes Spiel zweier Mannschaften, die genau wissen, um was es geht."

Personalien FC Eintracht Bamberg: Björn Schönwiesner, Johannes Gebhart und Andreas Mahr werden definitiv ausfallen.

Aufrufe: 019.4.2024, 06:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor