2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Der SC Biberbach verabschiedet den scheidenden Trainer Johannes Schlumberger.
Der SC Biberbach verabschiedet den scheidenden Trainer Johannes Schlumberger. – Foto: Dominik Köpp

Neuer Trainer beim SC Biberbach ist ein Bekannter

Christian Mayer wird Nachfolger von Johannes Schlumberger

Der SC Biberbach hat einen neuen Trainer. Christian Mayer tritt die Nachfolge des langjährigen Coaches Johannes „Hannes“ Schlumberger an, der vor Kurzem noch vom gesamten Verein groß verabschiedet wurde.

Mayer hat Biberbacher Vergangenheit. Bereits vor zehn Jahren war er Spieler und Co- und sogar schon Cheftrainer beim SCB. Dann trieb es Mayer als Trainer zum TSV Wertingen, wo er in der Kreis- und Bezirksliga coachte. Auch beim FC Pfaffenhofen/Untere Zusam stand er bereits an der Linie.

Vor zwei Jahren zog es Mayer dann wieder nach Biberbach, wo er Trainer im Nachwuchsbereich war. Ein Jahr bei den Mädchen der SG Biberbach/Erlingen, wo er seine Tochter coachte, im letzten Jahr dann als Trainingsleiter der Biberbacher E-Jugend, in der sein Sohn spielt. Zur kommenden Saison übernimmt der Trainer-Veteran also erneut die erste Mannschaft des A-Klassisten, nachdem Mayer im Verein nach dem Trainerposten gefragt wurde. „Wenn der Heimatverein auf einen zukommt, fällt es schwer, Nein zu sagen“, erzählt Mayer mit einem Lachen. „Auf das Amt und die kommende Saison hab ich schon seit einigen Monaten richtig große Lust“, sagt er auf Nachfrage. Mayer ist seit vielen Jahren in Biberbach wohnhaft.

Für die kommende Saison bleibt der Kader der Biberbacher weitestgehend zusammen. In der Vorbereitung will sich der neue Coach die Mannschaft eingehend ansehen und besonders deren Ausdauer trainieren. „Wir wollen fit werden und dann in der kommenden Saison oben angreifen“, erklärt er die Ziele des SCB. Ob es dann auch für den lange erhofften Aufstieg reichen wird, müsse man abwarten, mit dem Kader zeigt sich Mayer aber zufrieden.

Trainer der zweiten Mannschaft wird Patrick Lipp, der bis zuletzt Spieler war, wegen einer Verletzung nun aber ins Trainerteam wechselt. Ende Juni fängt der SCB mit der Vorbereitung an, in der ersten Augustwoche steht bei beiden Herrenteams der Saisonauftakt vor der Türe.

Mehr Lokalsport gibt es unter www.augsburger-allgemeine.de

Aufrufe: 017.6.2022, 17:34 Uhr
Augsburger Landbote / momAutor