2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ena Mahmutovic will mit der Deutschen Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft.
Ena Mahmutovic will mit der Deutschen Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft. – Foto: Jürgen Meyer

Ena Mahmutovic hofft auf WM Teilnahme

Die Torhüterin des MSV Duisburg befindet sich derzeit im Kreis der Nationalmannschaft. Der finale Kader für die WM steht aber noch nicht fest.

In genau einem Monat startet die Weltmeisterschaft der Frauen in Australien und Neuseeland. Unbedingt dabei sein will auch Ena Mahmutovic. Der Shootingstar von Frauen-Bundesligist MSV Duisburg gehört zumindest zum vorläufigen Kader von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg, die am Dienstag zur WM-Vorbereitung geladen hat. Da will sich Mahmutovic gegen drei Konkurrentinnen durchsetzen und mit dem DFB-Team den Flieger nach Down Under besteigen.

Mit 31 Spielerinnen - darunter insgesamt vier Torhüterinnen - startet die Deutschen Frauen-Nationalmannschaft an diesem Dienstag im mittelfränkischen Herzogenaurach in die WM-Vorbereitung. Zwei Testspiele gegen Vietnam (24. Juni) und Sambia (7. Juli) stehen in dieser Phase noch auf dem Programm. Im Anschluss wird sich Martina Voss-Tecklenburg auf ihren WM-Kader festlegen müssen.

Gerne dabei wäre auch Ena Mahmutovic. Die Torfrau des MSV Duisburg ist zum zweiten Mal im Kreise der Nationalmannschaft. Bereits im Frühjahr nahm sie an einer Arbeitsphase teil, an deren Ende das DFB-Team im Wohnzimmer von Mahmutovic gegen Schweden spielte. Ein Einsatz blieb dem 19-jährigen Nachwuchstalent vor über 20.000 Zuschauern leider verwehrt. Das soll sich in den kommenden Wochen ändern. Mit guten Leistungen will sich die Duisburgerin aufdrängen und somit einen Kaderplatz sichern. Dass das nicht einfach wird, ist ihr dabei durchaus bewusst.

>>> Das ist Ena Mahmutovic

"Das sind die besten Spielerinnen Deutschlands, da erwarten mich ein hohes Niveau und noch höhere Intensität. Ich freue mich, dass ich wieder viel lernen kann. Besonders von den erfahrenen Spielerinnen lässt sich sicher viel abschauen, was mir auf meinem weiteren Weg nur helfen wird", erklärt sie in den Vereinsmedien des MSV. Als jüngste Spielerin im vorläufigen Kader habe sie nichts zu verlieren. "Ich mache mir überhaupt keinen Druck, denn die anderen Torhüterinnen spielen allesamt für größere Vereine. Natürlich gebe ich trotzdem mein Bestes. Wer will nicht bei einer Weltmeisterschaft dabei sein?"

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 020.6.2023, 17:00 Uhr
Marcel EichholzAutor