2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Martina Voss-Tecklenburg engagiert sich auch sozial.
Martina Voss-Tecklenburg engagiert sich auch sozial. – Foto: Pressefoto Eibner

Voss-Tecklenburg unterstützt Hilfsprojekt KidKit

Martina Voss-Tecklenburg übernimmt die Schirmherrschaft des Hilfsprojektes KidKit.

Niemand kann Martina Voss-Tecklenburg nachsagen, sie habe womöglich zu wenig zu tun. Sie ist unter anderem Bundestrainerin der Frauenfußball-Nationalmannschaft und Mitglied des Aufsichtsrat bei Fortuna Düsseldorf. Jetzt hat sie zusätzlich eine neue Aufgabe übernommen – ein wichtiges Ehrenamt.

Martina Voss-Tecklenburg erlebt im Moment keine einfachen Zeiten. In ihrem Hauptjob hat sie eine bittere Enttäuschung hinnehmen müssen: Von der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft, deren Bundestrainerin sie ist, hat jeder bei der WM-Endrunde in Australien und Neuseeland deutlich mehr erwartet als das Ausscheiden in der Gruppenphase. Nicht zuletzt sie selbst, ist sie doch ausgesprochen ehrgeizig.

Wer die gebürtige Duisburgerin aber auch nur ein bisschen kennt, der weiß, dass sie sich von Rückschlägen nicht umwerfen lässt. Das gilt für ihren Beruf, das gilt aber auch für ihr Leben insgesamt, und die Aufgaben, denen sie sich über das Traineramt hinaus stellt. So zum Beispiel in ihrer Tätigkeit als Mitglied des Aufsichtsrats des Zweitligisten Fortuna, wo sie sich seit 2018 mit ihrer Sachkenntnis und ihren Ideen intensiv engagiert.

Aktuell ist die Fortuna für sie womöglich sogar ein Trostpflaster auf die Wunde der missglückten WM, sind die Düsseldorfer Kicker doch erfolgreich in die Saison gestartet.

Voss-Tecklenburg übernimmt Schirmherrschaft

Doch Fußball ist nicht das einzige Themenfeld, in das sich Martina Voss-Tecklenburg einbringt. Jetzt hat sie eine neue Aufgabe angetreten – ein ebenso anspruchsvolles wie wichtiges Ehrenamt. Sie übernimmt die Schirmherrschaft über das langjährig erfolgreiche Hilfeprojekt KidKit für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene)$ aus sucht-, gewalt- und psychisch belasteten Familien.

„Kindern und Jugendlichen in problematischen Familiensituationen zur Seite zu stehen, ihnen Hilfe und Unterstützung anzubieten sowie sie vor Vernachlässigung und Gewalt zu schützen, gehört zu den wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft“, sagt Voss-Tecklenburg selbst dazu. „KidKit übernimmt hier seit 20 Jahren Verantwortung, und das mit Erfolg. Dieses Engagement unterstütze ich gerne!“

Aufrufe: 017.8.2023, 22:00 Uhr
RP / jolAutor