2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Younes Mouadden wechselt nach Rheinland-Pfalz.
Younes Mouadden wechselt nach Rheinland-Pfalz. – Foto: Verein

Younes Mouadden verlässt den KFC Uerdingen und Nordrhein-Westfalen

Der 22 Jahre alte Angreifer wird künftig in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar auf Torejagd gehen. Die Station in Krefeld war wenig erfolgreich.

Stürmer Younes Mouadden, der in seiner Laufbahn unter anderem bereits für den 1. FC Bocholt, den 1. FC Kleve und den KFC Uerdingen aktiv war, wechselt zum Oberliga-Aufsteiger FC Cosmos Koblenz.

Der Umbruch beim Oberligisten KFC Uerdingen nimmt Form an: 13 Abgänge stehen bereits fest. Payam Safarpour-Malekabad (Holzheimer SG), Vedran Beric (SSVg Velbert), Marcel Kretschmer (VfB Homberg), Timo Meißner (TVD Velbert), Joshua Yeboah (SpVg Schonnebeck), Sander Rau, Daniel Francis, Ryo Iwata, Christian Schwieren, Hun Brandon Danh Do, Babacar M'Bengue (alle Ziel unbekannt) sowie Shun Terada (Karriereende) werden unter dem neuen Trainer Marcus John nicht mehr zum Kader der Krefelder zählen.

Das gilt auch für Younes Mouadden. Der 22 Jahre alte Angreifer war erst im vergangenen Sommer vom Ligakonkurrenten 1. FC Kleve gekommen. Doch zu einem Erfolg avancierte das Engagement beim KFC nicht: Nur vier Treffer und eine Vorlage standen zu Buche, zum Stammspieler wurde der Stürmer nicht. Dennoch bringt Mouadden reichlich Potential mit. Wenn der 22-Jährige Tempo aufnehmen kann, wird es für jede Defensivreihe unangenehm.

Beim 1. FC Kleve war Younes Mouadden ein belebendes Element

Der Oberhausener, der von einer Karriere als Profi träumt, war im Sommer 2021 vom 1. FC Bocholt zum Oberligisten Teutonia St. Tönis gewechselt. Doch schnell wurde deutlich, dass Mouadden dort höchstens zum Ergänzungsspieler avancieren würde. Zu wenig für die Ansprüche des jungen Mannes aus dem Ruhrgebiet. So schaute er sich kurzfristig nach einem neuen Klub um – und überzeugte Coach Umut Akpinar beim Probetraining. So gehörte Mouadden, der als Jugendlicher bei Fortuna Düsseldorf, dem KFC Uerdingen und dem 1. FC Bocholt ausgebildet wurde, zum erweiterten Stammpersonal. Beim 1. FC Kleve hätte man gerne mit Mouadden weitergearbeitet, doch der Offensivakteur entschied sich anders, für den KFC Uerdingen.

Nun versucht Mouadden sein Glück in Rheinland-Pfalz. Der Youngster wechselt zum FC Cosmos Koblenz, wie er auf Anfrage unserer Redaktion bestätigte. Mit zwei Siegen gegen den SV Rot-Weiß Hasborn und den TuS Marienborn setzte sich Cosmos in der Aufstiegs-Relegation durch und sicherte sich so den Startplatz in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Dem 2007 gegründeten Verein gelingt der Durchmarsch von der siebtklassigen Bezirksliga in die Fünftklassigkeit innerhalb eines Jahres. Nun soll Mouadden dazu beitragen, dass es in der Saison 2023/2024 mit dem Klassenerhalt klappt.

Aufrufe: 025.6.2023, 17:49 Uhr
Maarten OversteegenAutor