2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Mit seinem Doppelpack ist Bocholts Malek Fakhro ein heißer Kandidat für die Elf der Woche.
Mit seinem Doppelpack ist Bocholts Malek Fakhro ein heißer Kandidat für die Elf der Woche. – Foto: IMAGO / Klumpen Sportfoto

Regionalliga West: Aufstand der Außenseiter am 1. Spieltag

In der Regionalliga West haben Bocholt, Düren, Velbert und der FC Wegberg-Beeck am ersten Spieltag gewonnen - dabei sollte eigentlich das Topspiel zwischen Aachen und Wuppertal im Fokus stehen.

Die Regionalliga West ist attraktiv wie nie in die Saison gestartet. Zunächst gewann der Wuppertaler SV das Auftaktspiel vor über 27.000 Zuschauern per Doppelschlag in der Nachspielzeit bei Alemannia Aachen, dann sorgten am Samstag mit dem 1. FC Bocholt, dem 1. FC Düren, dem FC Wegberg-Beeck und der SSVg Velbert gleich vier (Vorjahres-)Aufsteiger für Ausrufezeichen am 1. Spieltag 2023/24.

Die Bundesliga-Reserven verlieren

Der FC Wegberg-Beeck und die SSVg Velbert erwischten als Aufsteiger den optimalen Start vor den eigenen Anhängern. Während Beeck das Tor von Timo Braun gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf bejubelte, schlugen Markus Pazurek und Benjamin Hemcke ebenfalls im zweiten Durchgang für Velbert gegen den SV Lippstadt zu. Diese Erfolge bringen auch direkt Punkte gegen mutmaßliche Gegner im Abstiegskampf.

Das gilt wahrscheinlich weniger für Borussia Mönchengladbach II und den FC Schalke 04 II. Klar, Vorjahres-Dritter Gladbach hat einen großen Umbruch hinter sich, aber gegen den 1. FC Düren rechneten die sich die Fohlen durchaus einen Heimsieg aus. Doch die Gäste waren effektiv und setzen sich dank des Doppelpacks von Vincent Geimer mit 2:1 durch. Ebenso glänzte Malek Fakhro mit zwei Hütten für den 1. FC Bocholt. Die "Schwatten" ballerten sich gar mit einem 5:2-Kantersieg im Parkstadion vorerst an die Tabellenspitze der Regionalliga West! Der FC Schalke 04 II brach trotz Ex-Bundesliga-Spieler Pierre-Michel Lasogga zwischenzeitlich auseinander. Lasoggas Familienduell gegen Gian-Luca Reck fand übrigens nicht statt, weil bei Bocholt der luxemburgische Nationalspieler Lucas Fox zwischen den Pfosten stand.

Dass die vier Underdogs am ersten Spieltag gemeinsam geglänzt haben, ist ein tolles Signal und bestätigt die Attraktivität dieser Liga. Dabei überstrahlte eigentlich ein anderes Match den Ligastart.

SV Rödinghausen und Wuppertaler SV starten nach Maß

Den dramatischen Sieg des Wuppertaler SV bei Alemannia Aachen könnt ihr an dieser Stelle nochmal nachlesen. In der Nachspielzeit gewann der WSV tatsächlich noch vor einer Rekordkulisse für ein Eröffnungsspiel, am Samstag folgte zumindest der SV Rödinghausen mit einem souveränen 2:0 gegen Rot Weiss Ahlen. Eine überraschende Pleite kassierte derweil Rot-Weiß Oberhausen beim SC Wiedenbrück, der keine Antwort auf den Treffer von Niklas Szeleschus hatte.

Aufsteiger-Duell und Köln-Derby folgen

Zwei Spiele stehen am ersten Regionalliga-Wochenende aber noch aus: Am Sonntag folgen die beiden Westfalen-Aufsteiger SC Paderborn II und FC Gütersloh, ehe am Dienstag noch das Kölner Derby zwischen Fortuna Köln und der U21 des 1. FC Köln steigt. Unabhängig davon, wie diese beiden Begegnungen ausgehen, dürfte dieser Spieltag bereits einer der besten der gesamten Saison sein. Die Spannung und die Kulisse in Aachen und die Aufstände der Underdogs versprechen eine großartige Regionalliga-Saison, auf die sich die Fans freuen dürfen.

>>> Hier geht es zur Tabelle der Regionalliga West

>>> Hier geht es zum Spielplan der Regionalliga West

Aufrufe: 029.7.2023, 22:34 Uhr
André NückelAutor