2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Während die Buchbacher im Hinspiel beim 4:4 gegen die Bayern Amateure zumindest einigermaßen mithalten konnten, hatten sie diesmal nichts zu melden gegen die klar überlegene Seitz-Elf.
Während die Buchbacher im Hinspiel beim 4:4 gegen die Bayern Amateure zumindest einigermaßen mithalten konnten, hatten sie diesmal nichts zu melden gegen die klar überlegene Seitz-Elf. – Foto: Leifer

»Nicht unsere Kragenweite«: Buchbach erleidet Genickbruch gegen Bayern

27. Spieltag in der Regionalliga Bayern mit einer Freitagspartie

Binnen neun Minuten war die Messe beim heutigen Freitagabendspiel im Grünwalderstadion zwischen den Bayern Amateuren und dem TSV Buchbach gelesen. Nach einer torlosen ersten Halbzeit fackelten die Roten nicht lange: Mit Toren von Ranos, Kabadayi und Kern wurde die Seitz-Elf ihrer Favoritenrolle in diesem Oberbayern-Derby gegen den klaren Außenseiter aus dem Landkreis Mühldorf mehr als gerecht.

Die Truppe von Andreas Bichlmaier, die beim 4:4 im Hinspiel zumindest einen Punkt ergattern konnte und diesmal ohne den verletzten Lukas Winterling nach München reiste, war so gut wie chancenlos. Für den TSV ist es nach der Winterpause die zweite Niederlage in Serie - die Bichlmaier-Elf steckt somit mitten drin im Abstiegskampf. Die Kleinen Bayern hingegen dürfen sich nach ihren zwei Last-Minute-Siegen über Unterhaching und Schweinfurt über den dritten Dreier hintereinander freuen. Sie klettern vorerst auf Rang drei der Tabelle.

Aufgrund einer starken Defensivleistung konnten die Hausherren das 0:0 bis zur Pause halten. Die Gäste hatten erwartungsgemäß mehr Spielanteile, die große Torgefahr ließen sie in den ersten 45 Minuten jedoch kaum aufblitzen. Anders das Bild in Hälfte zwei: Nach einer Flanke von links stand Grant-Leon Ranos goldrichtig und netzte bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff für die Kleinen Bayern ein. Nur wenige Augenblicke später folgte dann auch schon das 2:0 für die Roten durch Yusuf Kabadayi, der das Leder per Flachschuss versenkte. In der 56. fasste sich dann FCB-Kapitän Timo Kern ein Herz und köpfte zum vorentscheidenden 3:0 ein. Danach war für Buchbach die Partie gelaufen - die Bayern Amateure schaukelten den Auswärtsdreier in der Folge klar und kontrolliert nach Hause.

Das Spiel aus Sicht von Buchbachs Trainer Andreas Bichlmaier: "Wir sind relativ gut ins Spiel gekommen, hatten anfangs etwas Glück. Doch wir sind in den Umschaltsituationen nicht mit der letzten Konsequenz zu Werke gegangen. Nach dem Seitenwechsel haben wir in kurzer Zeit aus relativ ähnlichen Situationen heraus die Tore kassiert - die Bayern haben ihre Chancen sehr clever verwertet. Das war dann auch der Genickbruch für uns - wobei wir uns nicht aufgegeben haben und den ein oder anderen gefährlichen Konter noch fahren konnten. Die Gäste haben's kontrolliert runtergespielt und uns nur noch wenig Möglichkeiten gegeben. Heute war nichts zu machen - alles in allem ist Bayern nicht unsere Kragenweite."

Aufrufe: 010.3.2023, 21:40 Uhr
Stephan HörhammerAutor