2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Jochen Seitz wird sich nach knapp sieben Jahren in Aschaffenburg verabschieden.
Jochen Seitz wird sich nach knapp sieben Jahren in Aschaffenburg verabschieden. – Foto: Paul Hofer

Nach 7 Jahren: Jochen Seitz verlässt Viktoria Aschaffenburg

Der 46-jährige Fußballlehrer will sich Richtung Profifußball orientieren

Am Aschaffenburger Schönbusch geht eine Ära zu Ende: Jochen Seitz wird nach sieben Jahren als Cheftrainer der Viktoria seinen Vertrag nicht verlängern und sich nach dieser Saison verabschieden. Das teilte der 46-Jährige am gestrigen Dienstag dem Verein mit. Im September 2016 war Seitz vom FC Bayern Alzenau zur Viktoria gekommen. Unter der Regie des Ex-Profis, der in der Bundesliga unter anderem für Unterhaching, Schalke 04 und Stuttgart stürmte, wurde aus dem Abstiegskandidaten SVA ein Anwärter auf die Spitzenplätze in der Regionalliga Bayern.

Jochen Seitz, der aus der Region stammt und in Erlenbach am Main unweit von Aschaffenburg geboren wurde, machte es sich nicht einfach: "Es war eine brutal schwere Entscheidung. Aber wie ein Sprichwort sagt, soll man bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist. Und genau das mache ich. Wir stehen sportlich sehr gut da, haben in den vergangenen Jahren einiges bewegt und pflegen untereinander ein gutes Verhältnis. Ich habe immer betont, dass ich meinen Fußballlehrer deshalb gemacht habe, um als Trainer im Profi- Fußball zu arbeiten und genau diesem Ziel möchte ich nun meine Zeit widmen. Aber ein Ende ist für alle Beteiligte auch immer ein neuer Anfang. Mit neuen Chancen."

Sportvorstand Benedikt Hotz bedauert die Entscheidung seines aktuellen Cheftrainers: "Wir hätten uns selbstverständlich sehr gewünscht, dass unser gemeinsamer Weg am Schönbusch noch mindestens ein Jahr weitergegangen wäre. Wir akzeptieren aber Jochens Entscheidung und bedanken uns für die überaus erfolgreiche Zeit, das große, professionelle Engagement und das Herzblut, mit dem sich Jochen stets für unsere Viktoria eingebracht hat. Er hat unseren Verein positiv geprägt und das werden wir ihm immer hoch anrechnen."

Ein neuer Trainer muss nun also gefunden werden, der in die großen Fußstapfen von Jochen Seitz tritt. Dazu sagt Hotz: "Nachdem Jochen im vergangenen Jahr nur einen Einjahresvertrag unterzeichnet hatte, mussten wir uns auch mit einer solchen Entwicklung beschäftigen. Von daher stehe ich mit einigen möglichen Nachfolgern in Kontakt. Wir werden uns aber die Zeit nehmen, um die Nachfolgeregelung sorgsam und gewissenhaft zu gestalten."

Aufrufe: 03.5.2023, 08:01 Uhr
Presse SVA/mwiAutor