2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Vilzings Regionalliga-Torhüter Max Putz nimmt die Auszeichnung des Fußball-Verbandes bei sich zuhause entgegen.
Vilzings Regionalliga-Torhüter Max Putz nimmt die Auszeichnung des Fußball-Verbandes bei sich zuhause entgegen. – Foto: Maximilian Albrecht / BR

Max Putz gewinnt auch die Wahl zum Bayern-Treffer des Monats

Der Schlussmann der DJK Vilzing erhält eine weitere Auszeichnung: „Mein Handy steht seit Tagen nicht mehr still“

Maximilian Putz von der DJK Vilzing hat den „Bayern-Treffer des Monats“ Juli erzielt. Mit 25,3 Prozent aller abgegebenen Stimmen setzte sich der 33 Jahre alte Torwart des oberpfälzischen Regionalligisten gegen seine fünf Konkurrenten durch und gewann das Voting knapp vor Lukas Pöperny (SV Unterreichenbach, 24,5 Prozent) und Fabian Schwabbauer (VfL Kaufering, 20,3 Prozent). Eine wirklich große Überraschung ist der Ausgang dieses Votings allerdings nicht, denn Putz‘ spektakulärer 90-Meter-Abschlag war parallel auch für das bundesweite Voting zum „Tor des Monats“ der ARD-Sportschau nominiert und überzeugte dabei auch die Fußballfans im ganzen Land. Es war das allererste Mal, dass ein in der Regionalliga Bayern erzieltes Tor zum Tor des Monats der ARD-Sportschau gewählt wurde.

Beim Regionalliga-Saisonauftakt der Spielzeit 2023/24 der DJK Vilzing bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg gelang dem Schlussmann der besondere Kunstschuss: Aus 90 Metern erzielte der 33 Jahre alte Niederbayer per Abschlag ein Tor zur zwischenzeitlichen 3:0-Führung der Gäste. Aus dem eigenen Strafraum heraus schlug der gebürtige Pilstinger im Landkreis Dingolfing einen Abschlag weit in die gegnerische Hälfte, der Ball prallte auf dem nassen Rasen auf und sprang über den gegnerischen Torhüter aus Nürnberg, der zu weit vor seinem Gehäuse stand, hinweg ins Tor. Die Freude der Teamkollegen war riesig – vor allem, weil die Gäste aus Vilzing die wilde Regionalliga-Partie am Ende 5:3 für sich entschieden.

„Es ist echt unglaublich, was in den letzten Tagen alles passiert ist. Mein Handy steht seit Tagen nicht mehr still. Dass mein Treffer nach der Wahl zum ‚Tor des Monats‘ nun auch zum „Bayern-Treffer des Monats“ gewählt wurde, macht mich stolz! Ich bedanke mich bei allen, die auch hier für mich abgestimmt haben. Dieses Tor ist etwas Einmaliges und wird die DJK Vilzing und mich hoffentlich noch lange begleiten“, sagt Maximilian Putz, der als Lieferantenbetreuer im Qualitätsmanagement beim koreanischen Automobilzulieferer Sungwoo Hitech in Niederaichbach tätig ist. „Die Auszeichnung zum ‚Bayern-Treffer des Monats‘ bedeutet mir persönlich sehr viel, da es ein regionaler Preis ist. Ich werde der Mannschaft jetzt ordentlich einen ausgeben müssen, aber wer mich kennt, der weiß: Das mache ich liebend gern!“

Durch den Monatssieg beim „Bayern-Treffer“ nimmt Maximilian Putz automatisch an der Wahl zum „Bayern-Treffer des Jahres“ teil. Der „Bayern-Treffer“ ist übrigens eine gemeinsame Aktion des Bayerischen-Fußball-Verbandes (BFV) und des Bayerischen Rundfunks (BR).


Das Voting-Ergebnis im Detail:

1. Maximilian Putz (DJK Vilzing, 25,3 Prozent)
2. Lukas Pöperny ( SV Unterreichenbach, 24,5 Prozent)
3. Fabian Schwabbauer (VfL Kaufering, 20,3 Prozent)
4. Julian Süß (SVO Germaringen, 15,4 Prozent)
5. Maximilian Hacker (FC Sportfreunde München U17, 11,3 Prozent)
6. Josef Fisch (TSV Bogen, 3,2 Prozent)

Aufrufe: 022.8.2023, 06:00 Uhr
PM / fwAutor