2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte: Matthias Rosmanith übernimmt ab sofort den Trainerposten bei der Spvgg. 09 Buggingen/Seefelden
Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte: Matthias Rosmanith übernimmt ab sofort den Trainerposten bei der Spvgg. 09 Buggingen/Seefelden – Foto: Achim Keller

Matthias Rosmanith wieder Trainer bei der Spvgg. Buggingen/Seefelden

Bezirksliga-Schlusslicht wechselt Coach +++ "Sind sicher, dass die Zeit von Nour Oueslati noch kommen wird"

Die Spvgg. 09 Buggingen/Seefelden haben auf die tabellarische Talfahrt reagiert. Der Tabellenletzte der Bezirksliga, der am Sonntag bei den SF Oberried seine achte Niederlage in Folge kassierte (1:4), entschied sich in dieser Woche für einen Trainerwechsel. Nach einem konstruktiven Gespräch in guter Atmosphäre sei man mit dem bisherigen Trainer Nour Oueslati überein gekommen, sich zu trennen. Nachfolger wird ein alter Bekannter: Matthias Rosmanith.

Leicht ist den Verantwortlichen der Spielvereinigung 09 der Schritt nicht gefallen. "Nour und sein Vater Tigana als Co-Trainer haben gute Arbeit geleistet und bei uns mit dem dünnen Kader keine gute Startbedingungen vorgefunden", sagt Felix Staiger, im Verein für Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing zuständig. Dennoch habe es in der aktuellen Situation "einen Impuls gebraucht". Man habe sich deshalb zusammengesetzt und entschieden, ab sofort getrennte Wege zu gehen. "Wir sind uns sicher, dass die Zeit von Nour als Trainer noch kommen wird", sagt Staiger. "Er hat viele gute Ideen."

Übernehmen wird den Trainerposten bei den Markgräflern ein alter Bekannter: Mit Matthias Rosmanith als Coach schafften die Bugginger 2019 den Aufstieg in die Bezirksliga. Anschließend wechselte der heute 42-Jährige zum FC Freiburg-St. Georgen in der Landesliga. Hier räumte er zum Ende der vergangenen Runde aus beruflichen und familiären Gründen seinen Posten. "Matthias hat wieder Lust und bringt unheimlich viel Motivation mit", hat Felix Staiger erkannt. Rosmanith sei im Verein nach wie vor gut vernetzt. In neuer Konstellation wird die Spvgg. 09 Buggingen/Seefelden erstmals am kommenden Sonntag, 14.30 Uhr, bei der SG Ihringen/Wasenweiler antreten.

Aufrufe: 09.11.2022, 16:06 Uhr
Matthias Kaufhold/ BZAutor