2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Während ein Emmendinger Spieler enttäuscht auf dem Boden liegt, feiern die Akteure des VfB Waldsut mit ihrem Anhang.
Während ein Emmendinger Spieler enttäuscht auf dem Boden liegt, feiern die Akteure des VfB Waldsut mit ihrem Anhang. – Foto: Achim Keller

Ein bitteres Déjà-vu für den FC Emmendingen in der Aufstiegsrunde

FCE bleibt Bezirksligist

Wie im vorigen Jahr scheitert der Vizemeister der Bezirksliga Freiburg am Hochrhein-Zweiten. Nach dem 1:0 im Hinspiel gewinnt der VfB Waldshut auch das Rückspiel im Elzstadion.

Wie genau vor einem Jahr musste Bezirksliga-Vizemeister FC Emmendingen zwei Niederlagen gegen den Tabellenzweiten vom Hochrhein – seinerzeit den FC Erzingen – hinnehmen. Gegen den VfB Waldshut unterlag die Mannschaft von Pascal Spöri nach der 0:1-Niederlage im Hinspiel auch am Sonntag auf eigenem Platz mit 1:2. Bei strahlendem Sonnenschein und imposanter Kulisse im Elzstadion sorgte eine kleine Abordnung von Gästefans für die größte Stimmung. Die erste Möglichkeit des Spiels notierten die Gastgeber gleich in der ersten Minute, aber Torjäger Marko Radovanovic traf den Ball nicht richtig. In der zwölften Minute hatte Emmendingen nach einem Foul an Luca Türk eine günstige Freistoßposition direkt vor dem Strafraum, aber Maurice von Winkler spielte den Ball genau in die Arme von Gästetorwart Cihan Ceylan.

In der 19. Minute ging ein allgemeiner Aufschrei durch das Stadion, als Marko Radovanovic nach einem Zweikampf im Strafraum liegen blieb. Doch Schiedsrichter Lindenmeier entschied nicht auf Elfmeter, sondern auf Eckstoß. Der Referee blieb konsequent und traf bei ähnlichen Situationen in der zweiten Halbzeit den gleichen Entscheid – dann zugunsten der Emmendinger. Die Heimelf schien mehr vom Spiel zu haben. Eine schöne Kombination über den rechten Außenbahnläufer Nebil Vanci und Luca Türk brachte Radovanovic in Position, sein Abschluss missglückte jedoch (27.). Gleich darauf konnte Gästetorwart Ceylan einen leicht abgefälschten Schuss Vancis halten. Mehr bei BZ-Plus.

Tore: 0:1 Mijatovic (40.), 1:1 von Winkler (50.), 1:2 Kizilay (63.). Schiedsrichter:Lindenmeier (Waltersweier). Zuschauer: 1028.

Aufrufe: 025.6.2023, 22:18 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor