2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Foto: Josef Trummer
Foto: Josef Trummer

Kreisliga-Relegation: 78,73 Prozent für Variante mit 8 Teams

Im Spielkreis Amberg/Weiden konnten die 70 Vereine aus der Kreisliga und Kreisklasse über zwei Varianten zur Änderung der Kreisliga-Relegation abstimmen

Die Relegation zur Kreisliga im Spielkreis Amberg/Weiden gestaltete sich mit fünf Relegationsteilnehmern in der Vergangenheit immer als sehr problematisch. Die Anzahl der Teilnehmer führte auch dazu, dass eine bereits gespielte Begegnung im Verlauf der Relegation nochmals zustande kam. Dazu gab es in der ersten Runde immer ein Freilos, welches sich für den Freilos-Inhaber einmal als Vorteil, meist aber als Nachteil herausstellte. Chancengleichheit für alle fünf Teams war nicht gegeben.

Mit Anwendung des § 53 (3) der Spielordnung, nach der die Anzahl der Releganten einer Spielklasse größer oder gleich sein muss, als die Anzahl der Absteiger, hat Kreisspielleiter Albert Kellner bei den vergangenen Arbeitstagungen zwei Varianten vorgestellt, wie künftig die Relegation Kreisliga gespielt werden kann. Diese standen bei den 70 Vereinen der Kreisliga und Kreisklasse zur Abstimmung.

Die Variante 1 sieht vor, dass aus der Kreisliga nur der Tabellenletzte in die Kreisklasse absteigt und der Tabellenvorletzte (bisher Direktabsteiger) und der Drittletzte (bisher schon Relegant) zusammen mit den Vizemeistern der Kreisklassen die Relegation spielen. Dies wären dann sieben Mannschaft, aber erneut mit einem Freilos. Die Variante 2 beinhaltet die sieben Mannschaften, die bei Variante 1 die Relegation spielen würden, aber ergänzt durch eine achte Mannschaft, so dass Chanchengleichheit für alle Mannschaften besteht. Als achte Mannschaft würde ein Tabellendritter der Kreisklasse nach der Quotienten-Regel teilnehmen. Bei Variante 3 konnten die Vereine sowohl Variante 1 als auch Variante 2 ablehnen.

Die Auswertung der Abstimmung ergab eine klare Mehrheit für die Variante 2 mit acht Teilnehmern. Hier da Ergebnis, das nun von Seiten der Spielleiter veröffentlicht wurde:

  • Variante 1: 17,02 %
  • Variante 2: 78,73 %
  • Variante 3: 4,35 %
Aufrufe: 08.3.2024, 12:00 Uhr
RedaktionAutor