2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Tobias Damm ist ab Samstag der dienstälteste Trainer beim KSV Hessen Kassel.
Tobias Damm ist ab Samstag der dienstälteste Trainer beim KSV Hessen Kassel. – Foto: Pressefoto Eibner

Hessen Kassel: Am Samstag bricht Tobias Damm den ewigen Rekord

Der Trainer des Regionalligisten ist länger im Amt als jeder andere

Seit 2010 trägt Tobias Damm den Löwen auf der Brust. Damals wechselte der Stürmer mit Bundesliga-Erfahrung (neun Spiele für Mainz 05) aus der 3. Liga vom Wuppertaler SV in die Regionalliga zum hessischen Traditionsklub Hessen Kassel. Und seitdem ging er nicht mehr fort. Er war Spieler, Co-Trainer und seit dem 11. Oktober 2019 Cheftrainer. Das ist 1224 Tage her – am Freitag werden es 1225 Tage sein oder knapp 30.000 Stunden, womit er den Rekord von Rudolf Kröner einstellt.

Kröner war zwischen 1979 und 1982 eben jene 1225 Tage oberster Übungsleiter, bislang die längste Amtszeit in der Historie des Vereins. Gut drei Jahre also, was angesichts der Zeitspannen von Volker Finke (16 Jahre beim SC Freiburg), Otto Rehhagel oder Thomas Schaaf (beide 14 Jahre Werder Bremen) jetzt nicht allzu lang erscheint. Aber Rekord ist Rekord.

Voll fokussiert: Tobias Damm steckt mit dem KSV Hessen Kassel noch mitten im Abstiegskampf
Voll fokussiert: Tobias Damm steckt mit dem KSV Hessen Kassel noch mitten im Abstiegskampf – Foto: Pressefoto Eibner

Jener Rekord wird am Freitag von Damm eingestellt und am Samstag neu aufgestellt. Und dann läuft die Uhr für den 39-Jährigen, dessen Vertrag im Sommer endet. Schafft er mit den Löwen den Klassenerhalt, winkt eine Verlängerung. Und nicht nur das. Im Sommer möchte der gebürtige Homberger mit der Trainer A-Lizenz fertig sein.

Der Familienvater (verheiratet, zwei Kinder) hat somit einen engen Terminplan – nicht nur in diesen Tagen, weshalb der leidenschaftliche Golfer sein Handicap nicht ernsthaft verbessern kann. Da kommt ein Rekord an anderer Stelle ganz gelegen.

Aber das Thema Zeiteinteilung zwischen Familie, Hessen Kassel und dem Trainerlehrgang in Hennef hat Damm bereits seit Saisonbeginn gut unter Kontrolle. "Das ist alles geregelt in meinen Präsenzphasen. Da bleibt nichts auf der Strecke, was das Training angeht", sagte er damals der "HNA". Falls Damm Recht behält, darf er nicht nur die Tage bis zur Abschlussprüfung zählen, sondern danach auch die seines neuen Rekords.

Tobias Damms Punkteschnitt als Cheftrainer
2019/20: 31 Punkte in 11 Spielen Ø2,81 (Hessenliga)
2020/21: 51 Punkte in 36 Spielen Ø1,21 (Regionalliga Südwest)
2021/22: 53 Punkte in 42 Spielen Ø1,42 (Regionalliga Südwest)
2022/23: 16 Punkte in 19 Spielen Ø0,84 (Regionalliga Südwest, Stand 16.02.2023)

Aufrufe: 016.2.2023, 10:27 Uhr
Christian KurthAutor