2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Was die Hankofener Spieler in Aubstadt erwartet, das wissen sie selbst nicht so genau.
Was die Hankofener Spieler in Aubstadt erwartet, das wissen sie selbst nicht so genau. – Foto: Paul Hofer

Hankofens Abschiedstour: Eine Reise ins Ungewisse

38. und letzter Spieltag: Sportliche abgestiegene "Dorfbuam" müssen zum TSV Aubstadt, der überregional derzeit für Schlagzeilen sorgt wegen einer Razzia der Zollbehörde

Die SpVgg Hankofen-Hailing wollte sich ordentlich aus der Regionalliga Bayern verabschieden, der TSV Aubstadt hätte sich gerne am letzten Spieltag für die 0:6-Klatsche vergangene Woche bei den Würzburger Kickers rehabilitiert. Doch das Sportliche gerät bei der Partie zwischen den Unterfranken und den Niederbayern völlig in den Hintergrund. Denn am frühen Donnerstagmorgen kreuzte die Zollbehörde in Aubstadt auf, durchsuchte das Vereinsheim und die Privathäuser einiger Vorstandsmitglieder des TSV. Der Vorwurf lautet: Verdacht auf Schwarzgeldzahlungen! Allein im Kalenderjahr 2022 soll ein sechsstelliger Betrag an Sozialversicherungsbeiträgen veruntreut worden sein. Noch ist aber nichts bewiesen! Sollte sich der Verdacht allerdings erhärten, dürften auf den TSV Aubstadt ganz schwierige Zeiten zukommen. Und so steht für die Hankofener eine Reise ins Ungewisse an. Die Frage laut: Was erwartet die SpVgg in Aubstadt? Können die Aubstäder Spieler die Vorgänge ausblenden? Sind nach den Geschehnissen überhaupt alle in der Lage zu spielen? Eine Menge Fragen rund um eine sportlich eher belanglose Begegnung. Anstoß in Aubstadt ist am Samstag um 14 Uhr.


Tobias Beck (Spielertrainer SpVgg Hankofen-Hailing)
"Wir haben von den Ermittlungen gehört, wissen aber auch nicht wirklich viel. Bislang haben wir dahingehend nichts vernommen, dass das Spiel in irgendeiner Form gefährdet wäre, deshalb bereiten wir uns ganz normal vor. Wenn man das im Moment so sagen kann überhaupt. Zum einen sind wir natürlich schon traurig und enttäuscht, dass wir es letztlich nicht geschafft haben, die Klasse zu halten. Zum anderen haben wir nur 12 oder 13 Mann im Training, das ist echt nicht einfach. Trotzdem wollen wir uns mit einem Sieg verabschieden und mit einem positiven Gefühl aus der Saison rausgehen. Und wer weiß, was noch alles passiert."

Personalien SpVgg Hankofen-Hailing: Andreas Wagner ist am vergangenen Sonntag Papa geworden, zudem plagen ihn immer noch Adduktorenprobleme. Ein Einsatz im letzten Spiel macht eben so wenig Sinn wie bei Brian Wagner. Jonas Blümel fehlt gesperrt, dafür kehrt Timo Sokol nach abgesessener Sperre zurück. Daniel Hofer hat einen Schlag auf den Fuß bekommen, eine Schwellung ist die Folge. Sein Einsatz ist fraglich, Keeper Sebastian Maier hat ein paar Rückenprobleme, sollte aber am Samstag einsatzbereit sein. Tobias Richter, Tobias Lermer, Samuel Pex, Benedikt Gänger und Matthias Lazar fehlen weiterhin. Damit ist auch klar: Der Kapitän der letztjährigen Bayernliga-Saison wird ohne Einsatz in der Regionalliga bleiben!

Aufrufe: 026.5.2023, 06:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor