2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Türkgücü München will nach dem Drittliga-Abstieg in ein weiteres Jahr in der Regionalliga Bayern gehen.
Türkgücü München will nach dem Drittliga-Abstieg in ein weiteres Jahr in der Regionalliga Bayern gehen. – Foto: Imago/Ulrich Wagner

Glücksfall mit dem Heimspielort? Türkgücü München kann hoffen

Auf Abschiedstournee im Grünwalder Stadion

Türkgücü kann bei der Stadionproblematik hoffen. Die heimische BSA soll auf eine Nutzung für die 3. Liga und die Regionalliga geprüft werden.

München – Nächstes Kapitel in der Stadionfrage von Türkgücü. Nachdem der Regionalligist dem FFC Wacker München im Grünwalder Stadion den Vorzug überlassen muss, ist der Verein weiter auf der Suche nach einem passenden Stadion. Zuletzt tauchte auch das Dantestadion wieder als Option auf. Und nun gibt es neue Hoffnung: Auch die heimische Bezirkssportanlage (BSA) spielt nun in den Überlegungen eine Rolle. Die Frage, die sich die Politik stellt: Kann die BSA an der Heinrich-Wieland-Straße den Mangel an für Profis geeigneten Fußball-Spielflächen beheben? Das wollen Die Grünen – Rosa jetzt prüfen lassen.

Ohne geeignetes Stadion droht Türkgücü die Bayernliga

Beppo Brem, seit 2020 im Stadtrat für die Grünen, fordert in einem Antrag, den Ausbau der BSA hinsichtlich Zuschauerplätze/Tribüne, LED-Flutlicht, Kunstrasen etc. zu untersuchen – inklusive einer Kostenschätzung für eine Nutzung in der Regionalliga Bayern und für die 3. Liga. Für Türkgücü wäre das ein absoluter Glücksfall.

Seit Jahren träumt der Verein von einer bezahlbaren Heimspielstätte. „Wenn wir nächstes Jahr kein Stadion als Spielort haben, sind wir technisch abgestiegen“, erklärte Präsident Taskin Akkay im Februar. Deshalb meldete der Verein vorsorglich auch für die Bayernliga. Wie hoch die Anforderungen für die Regionalliga sind, wird einmal mehr im aktuellen Lizenzierungsverfahren klar. Die beiden Meisterschaftsanwärter der Bayernliga, der SV Heimstetten und der TSV Landsberg, meldeten trotz Ambitionen nicht für die Regionalliga Bayern.

Türkgücü München im Grünwalder Stadion auf Abschiedstournee

Die Unterstützung der Politik käme ambitionierten Münchner Vereinen wie Türkgücü entgegen. Sportlich läuft es aktuell im neuen Jahr für den Regionalligisten aber bescheiden. Im neuen Jahr ist die Elf von Alper Kayabunar noch sieglos. Immerhin: Das letzte Spiel macht Hoffnung. Trotz dreimaligem Rückstand holten die Münchner immerhin einen Punkt gegen Schweinfurt. „Wir haben über 90 Minuten ein sehr gutes Spiel gemacht“, kommentierte Kayabunar. „Das war sehr wichtig für den Charakter und die Moral der Mannschaft.“

Es war vorerst wohl eine der letzten Begegnungen im Grünwalder Stadion. Nach dem Auswärtsspiel gegen die Würzburger Kickers hat der einstige Drittligist noch drei Heimspiele in dieser Regionalliga-Saison. (btfm)

Aufrufe: 012.4.2024, 12:00 Uhr
Boris ManzAutor