2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Das sind die Trainer des Jahres 2023 der FuPa-Redaktion.
Das sind die Trainer des Jahres 2023 der FuPa-Redaktion. – Foto: FuPa / Santner

FuPa wählt: Das sind die Trainer des Jahres

Die Redaktion von FuPa Niederrhein hat Dietmar Hirsch und Salah El Halimi zu den Trainern des Jahres gewählt.

Zum Jahresende dürfen auch bei FuPa Niederrhein gewisse Auszeichnungen nicht fehlen, deshalb hat die Redaktion erstmals überhaupt verschiedene Gewinner gekürt. Wir präsentieren euch die Trainer des Jahres - Dietmar Hirsch (1. FC Bocholt) und Salah El Halimi (Sportfreunde Baumberg).

Für FuPa Niederrhein wählen Marcel Eichholz (Redakteur), Sascha Köppen (stellvertretender Leiter) und André Nückel (Leiter) in sechs verschiedenen Kategorien: Trainer des Jahres, Spieler des Jahres, Spiele des Jahres, Moment des Jahres, FuPaner des Jahres und Highlights 2024. Damit wollen wir einen Vorschlag der Community als Ergänzung zu den bekannten Top-15-Listen umsetzen. Die datenbasierten Gegenstücke werden zwischen den Tagen auf FuPa aber trotzdem veröffentlicht.

Jetzt folgen aber erstmal die Trainer des Jahres.

HINWEIS: Dieser Text ist erstmals an Weihnachten 2023 erschienen.

Trainer des Jahres 2023: Dietmar Hirsch und Salah El Halimi

Marcel Eichholz: „Dietmar Hirsch hat den 1. FC Bocholt zum besten Team der Regionalliga West geformt und seine Spielidee implementiert. Nun ist der Verein Herbstmeister und auf dem Weg in die 3. Liga – im zweiten Jahr nach dem Aufstieg in die Regionalliga. Nach 19 Spieltagen hat er mit seiner Mannschaft im Schnitt 2,1 Punkte pro Partie geholt. Zwar gab es zuletzt eine Niederlage gegen den SV Rödinghausen, doch die wurden zu Saisonbeginn aber auch als Aufstiegskandidat gehandelt und sind erst spät richtig in Tritt gekommen. Als Schlüssel des Erfolgs darf durchaus die stabile Defensive gesehen werden. Gemeinsam mit RWO stellt Bocholt die beste Defensive der Liga (17 Gegentore).“

>>> Das ist Dietmar Hirsch

Sascha Köppen: "Schon das Auftreten des Aufsteigers 1. FC Bocholt in der vorigen Regionalliga-Saison unter den Trainern Jan Winking und Marcus John war durchaus beachtlich, ist aber noch nichts gegen das, was der ehemalige Bundesliga-Profi Dietmar Hirsch seit dem Sommer mit der Mannschaft veranstaltet hat. Die Bocholter holten im Schnitt mehr als zwei Punkte pro Spiel, stehen defensiv absolut überragend, behalten auch in komplizierten Spielen die Nerven. Die Folge war die Herbstmeisterschaft – und die Leistungen lösten in Bocholt Pläne zum Stadion-Neubau aus. Das kann man doch mal eine Entwicklung nennen."

André Nückel: „Ich habe mit Beginn der Aufstiegssaison viele Spiele des 1. FC Bocholt über die volle Distanz gesehen. Die Entwicklung ist sensationell und war so nicht zu erwarten. Hut ab! Doch ich möchte an dieser Stelle Salah El Halimi nennen, denn die Sportfreunde Baumberg erleben aktuell analog zu Bocholt den Höhepunkt einer langen Reise. Er ist der Christian Streich der Oberliga, seit über zehn Jahren im Verein und aus Baumberg gar nicht mehr wegzudenken. Mit Eckpfeilern wie Robin Hömig oder Louis Klotz hat er über Jahre ein Spitzenteam aufgebaut, das aber immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Mit intelligenten Verstärkungen und etwas weniger Verletzungspech spielen die Sportfreunde ihre beste Spielzeit überhaupt und sind zurecht Wintermeister der Oberliga Niederrhein mit einem Vorsprung auf Ratingen 04/19. Der Vizemeister von 2019 darf zurecht vom Aufstieg in die Regionalliga West träumen, aber auch nur, weil Salah El Halimi über viele Saisons etwas aufbauen durfte und jetzt mit dem gesamten Verein die Früchte dieser harten Arbeit erntet."

>>> Das ist Salah El Halimi

______

Die Wahlen der Redaktion von FuPa Niederrhein könnt ihr nachfolgend aufrufen. Erst ab dem 26. Dezember ab 10 Uhr sind alle sechs Texte online.

>>> Die Trainer des Jahres am Niederrhein 2023
>>> Die Spieler des Jahres am Niederrhein 2023
>>> Die Spiele des Jahres am Niederrhein 2023
>>> Die FuPaner des Jahres am Niederrhein 2023
>>> Die Momente des Jahres am Niederrhein 2023
>>> Ein Ausblick: die Highlights am Niederrhein 2024

Aufrufe: 015.1.2024, 10:00 Uhr
André NückelAutor