2024-05-24T11:28:31.627Z

Spielbericht
Ante Danicic soll für Impulse bei Fortuna sorgen.
Ante Danicic soll für Impulse bei Fortuna sorgen. – Foto: Futsalicious Essen e.V.

Fortuna Düsseldorf Futsal: Rassi setzt auf Danicics Impulse

Der Trainer von Fortunas Futsalern kann am Sonntag erstmals auf den international erfahrenen Kroaten bauen.

Der Star ist die Mannschaft“ heißt es gerne in Teamsportarten. Auf den Futsal trifft diese Floskel allerdings nicht ohne Weiteres zu. Zwar kann ein gut funktionierendes Kollektiv auch in der Spezialvariante des Hallenfußballs manch ein Defizit kompensieren. Doch auf dem Kleinspielfeld mit vier Feldspielern und einem Torhüter sind es weit häufiger die Individualisten, die über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Was ein einzelner Spieler im Futsal bewirken kann, wird am Beispiel des SV Pars Neu-Isenburg deutlich. Beim Aufsteiger in die Futsal-Bundesliga, der am kommenden Sonntag (12 Uhr) Fortuna Düsseldorf empfängt, wirbelt seit dieser Saison Amer Dzindic über die Platte. Der 23-Jährige zählte schon in den ersten beiden Bundesliga-Spielzeiten im Dress des Stuttgarter FC zu den herausragenden Protagonisten. Nun macht Dzindic aus einem Neuling die noch ungeschlagene Überraschungsmannschaft der Bundesliga. Neun der bislang 16 erzielten Saisontore gehen auf das Konto des Bosniers, der damit maßgeblich dafür verantwortlich ist, dass das Team aus dem Westerwald nach drei Spieltagen auf Tabellenplatz zwei liegt.

Das Erfolgsgeheimnis Neu-Isenburgs ist zugleich die Achillesferse der Fortuna. Einen Einzelkönner vom Format eines Amer Dzindic hat Trainer Shahin Rassi nicht. Was sich vor allem im Angriff bemerkbar macht. Ein mickriger Treffer gelang den Flingernern bisher in drei Spielen. Dass die Rot-Weißen noch auf den ersten Punktgewinn in der laufenden Saison warten, verwundert daher nicht. Die Schwachstelle haben natürlich auch die Verantwortlichen der Fortuna erkannt und sich daher rechtzeitig um Behebung bemüht. Bei der 0:2-Heimniederlage gegen den Hamburger SV gab mit Ramiz Chovdarov zuletzt schon ein Futsal-Ass aus Aserbaidschan sein Debüt. Und in Neu-Isenburg schlägt nun erstmals auch die Stunde von Ante Danicic.

Mit dem 36-Jährigen erhält Rassi geballte Futsal-Erfahrung. Seit dem der Kroate vor rund 14 Jahren seine Profifußballkarriere gegen ein Studium eintauschte, spielt Danicic unter dem Hallendach. Zwei Jahre lang davon sogar in der italienischen Futsal Serie A für Mantova Calcio. „Das war schon ein sehr hohes Niveau dort. Einige der Jungs, gegen die ich in Italien gespielt habe, spielen nun beispielsweise für den FC Barcelona“, blickt der ehemalige Nationalspieler zurück.

Den Weg zur Fortuna fand Danicic nun über seinen alten Trainer Ivan Valchev. Unter ihm spielte der Alt-Internationale vor einigen Jahren für Futsalicious Essen. Seitdem hat sich der Futsal-Sport extrem weiterentwickelt. Die Bundesliga ist auch für den Weitgereisten Neuland. „Ich habe mir ein paar Highlight-Videos angesehen, um mich über das Niveau zu informieren“, sagt Danicic.

In der vergangenen Saison hat der Routinier in der kroatischen Heimat lediglich drei Partien bestritten. „Das war ein Freundschaftsdienst, um einem Klub zum Klassenerhalt zu verhelfen“, so Danicic. Ähnlich sieht seine Mission nun bei der Fortuna aus. Mindestens bis März will Danicic das rot-weiße Trikot überstreifen. Dass ihm aktuell noch etwas Wettkampfpraxis fehlt, beunruhigt ihn nicht. „Ich bin Sportler und brauche wirklich nicht lange, um wieder in Form zu sein“, verspricht er. Wenn es so weit ist, dürfen sich Fortuna-Fans auf einen Alleskönner freuen. „Ich bin ein guter Verteidiger, kann aber auch im Angriff etwas ausrichten“, sagt Danicic über sich selbst. Auf diese Impulse setzt auch Trainer Rassi.

Die gerade erst aufgenommene Zusammenarbeit begann jedenfalls vielversprechend. Beim 4:2-Testspielsieg über die Futsal Panthers Köln feierte Danicic am Montagabend einen gelungenen Einstand.

Info: Die kommenden Spiele im Überblick

4. Spieltag, 15. Oktober beim SV Pars Neu-Isenburg (12 Uhr)

5. Spieltag, 21. Oktober gegen den Stuttgarter FC (15 Uhr, Halle Comenius-Gymnasium)

6. Spieltag, 4. November gegen den TSV Weilimdorf (18 Uhr, 15 Uhr, Halle Comenius-Gymnasium)

Aufrufe: 011.10.2023, 16:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor