2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Der FC Waldkirch hat Gewissheit: In der kommenden Saison wird in der Landesliga gespielt
Der FC Waldkirch hat Gewissheit: In der kommenden Saison wird in der Landesliga gespielt – Foto: Achim Keller

FC Waldkirch und 1. FC Rielasingen-Arlen stehen als Absteiger fest

Scheitern der SG Sonnenhof Großaspach in den Aufstiegsspielen löst eine Kettenreaktion aus

Dass die SG Sonnenhof Großaspach den Aufstieg in die Regionalliga verpasst hat, löste eine unerwünschte Kettenreaktion aus und besiegelte den Abstieg von drei südbadischen Fußball-Mannschaften.

Die SG Sonnenhof Großaspach ist in den Aufstiegsspielen zur Fußball-Regionalliga Südwest am Mittwochabend gescheitert. Ein Tor in der Nachspielzeit von Dylan Ekpess Esmel sicherte dem TuS Koblenz im Rückspiel ein 2:2-Unentschieden. Nach dem 2:1-Erfolg im Hinspiel steigt der Traditionsverein aus Rheinland-Pfalz damit auf. Großaspach bleibt als Vizemeister in der Oberliga Baden-Württemberg.

Die hat zur Folge, dass es auch den 1. FC Rielasingen-Arlen erwischt hat. Die Hegauer müssen als Drittletzter in die Verbandsliga Südbaden zurück. Hier setzt sich der bittere Automatismus fort: Unabhängig vom Abschneiden des SC Lahr in den Aufstiegsspielen zur Oberliga ist durch die Rückkehr von Rielasingen-Arlen auch der Abstieg des Tabellen-13. FC Waldkirch in die Landesliga, Staffel II, besiegelt. Damit sind auch die Hoffnungen des SV Endingen dahin: Als Drittletzter der Landesliga steht der zweite Abstieg in Folge für die Kaiserstühler fest. Es geht zurück in die Bezirksliga. Auch für die SF Eintracht Freiburg hat das Hoffen ein schnelles Ende genommen. Sie steigen in die Kreisliga A ab.

Aufrufe: 015.6.2023, 14:45 Uhr
BZ/PMAutor