2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Christian Sitter (re.) löst beim FC Dreisessel Franz Höng ab
Christian Sitter (re.) löst beim FC Dreisessel Franz Höng ab – Foto: Verein / Wagner

FC Dreisesel und Trainer Höng gehen getrennte Wege

Beim weit hinter den Erwartungen zurückgebliebenen Kreisklassisten gibt es eine Veränderung auf der Trainerposition: Urgestein Christian Sitter übernimmt

Der FC Dreisessel wurde vor der Saison zum erweiterten Favoritenkreis der Kreisklasse Freyung gezählt. Ein paar Monate später gestaltet sich die Situation komplett anders. Die Fußballer aus Neureichenau und Lackenhäuser sind bislang die große Negativ-Überraschung und haben als Tabellenachter nur fünf Punkte Vorsprung zur Abstiegszone. Der enttäuschende Saisonverlauf ist nicht ohne Folgen geblieben, denn der erst im Sommer verpflichtete Übungsleiter Franz Höng ist nach nur einem halben Jahr bereits wieder Geschichte. Als Nachfolger hat der Verein das Neureichenauer Fußball-Denkmal Christian Sitter aus dem Hut gezaubert, der die Mannschaft schon zwischen 2013 und 2021 recht erfolgreich coachte.

"Nach einem Gespräch, das von beiden Seiten gewünscht war, einigten wir uns darauf, das wir in Zukunft ohne den bisherigen Trainer Franz Höng weiterarbeiten. Für den Verein war die derzeitige Ausbeute von nur 15 Punkten aus 14 Spielen und Tabellenplatz auch, auch aufgrund unseres Spielerpotenzials, zu dürftig. Co-Spielertrainer Mario Raab bleibt in seiner bisherigen Position dem Verein weiterhin erhalten. Interimsmäßig wird als neuer Trainer Christian Sitter ab sofort die sportliche Leitung übernehmen. Er ist bei uns im Verein als ehemaliger Spieler und Trainer anerkannt. Der neue Trainer hat mit dem jetzt vollzogenen Schritt, die Möglichkeit, die komplette Vorbereitung mit der Mannschaft zu bestreiten und seine Vorstellungen umzusetzen. Der FC Dreisessel dankt dem bisherigen Trainer Franz Höng für sein Engagement und wünscht Ihm für seine sportliche und private Zukunft alles Gute", heißt es in einer vom FC Dreisessel verschickten Pressemitteilung.


Die ohnehin kritische sportliche Situation wird durch den Abgang von Top-Torjäger Elias Höng, der sich dem Bezirksligisten TSV Waldkirchen angeschlossen hat, nicht einfacher. Der FCD wird sich gehörig strecken müssen, um nicht vollends in den Abstiegskampf zu verwickelt werden.

Aufrufe: 011.12.2023, 12:55 Uhr
PM / tsAutor