2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Neu-Teutone Sebastian Hertner (re.) spielte u. a. 105mal für den FC Erzgebirge Aue in der 2. Bundesliga, 3. Liga und im DFB-Pokal.
Neu-Teutone Sebastian Hertner (re.) spielte u. a. 105mal für den FC Erzgebirge Aue in der 2. Bundesliga, 3. Liga und im DFB-Pokal. – Foto: Getty Images

Ex-Profi Sebastian Hertner verstärkt Regionalligist Teutonia 05

Zuletzt war der gelernte Linksverteidiger für BFC Dynamo aktiv, ist aber seit vergangenem Juli vereinslos.

Als Profifußballer lief Sebastian Hertner 95mal in der 2. Bundesliga und 122mal in der 3. Liga auf. In der 2. Bundesliga spielte der heute 31-Jährige für den TSV 1860 München, den FC Erzgebirge Aue und den SV Darmstadt 98. Zukünftig wird er für den FC Teutonia 05 Ottensen in der Regionalliga Nord gegen den Ball treten.

Bereits am vergangenen Montag soll schon fast alles in trockenen Tüchern gewesen sein. Es wären wohl nur noch Kleinigkeiten gewesen, die geklärt werden sollten. Diesbezüglich konnten sich nun aber alle Beteiligten einigen, so, dass der Verein am Freitag die Verpflichtung von Ex-Profi Sebastian Hertner veröffentlichte. Zu den bereits genannten Profistation in der 2. Bundesliga zählten auch die Einsätze für den VfB Stuttgart II, nachdem er die Jugend der Schwaben durchlief, FC Schalke 04 II, Türkgücü München und BFC Dynamo. Aber auch der Norden ist dem Verteidiger nicht unbekannt. Immerhin kickte er von September 2020 bis Ende Juni 2021 für den VfB Lübeck. Danach ging es dann erstmal wieder in Richtung Süden. Während seiner Jugend durfte Sebastian Hertner unter anderem auch für die U19 der deutschen Nationalmannschaft auflaufen. Dabei kann er auf fünf Einsätze zurückblicken. Damals war er unter Trainer Heiko Herrlich auch in einem Team mit beispielsweise Felix Kroos (u. a. SV Werder Bremen und Union Berlin), Christoph Kramer (Weltmeister, Borussia Mönchengladbach), Lasse Sobiech (Deutscher Meister 2011, Borussia Dortmund) und Cenk Tosun (3x türkischer Meister, Besiktas JK).

Prinzipiell ist Sebastian Hertner auf der linken Seite und in der Defensive vielseitig einsetzbar. Neben seiner Hauptposition als linker Verteidiger, kann er aber auch den Platz im linken Mittelfeld oder in der Innenverteidigung voll ausfüllen. Beim FC Teutonia 05 Ottensen wird Sebastian Hertner die Rückennummer 27 tragen und nach Kevin Okyere Weidlich der zweitälteste Spieler des aktuellen Kaders sein. Zu den Erfolgen des Neu-Teutonen zählt die gewonnene Meisterschaft der Regionalliga Nordost mit BFC Dynamo und der Landespokal-Sachsen-Sieg mit dem FC Erzgebirge Aue. Nun sollen die nächsten Erfolge also mit der Mannschaft aus Ottensen eingefahren werden.

T05-Trainer David Bergner wird auf der Seite des Clubs wie folgt zitiert: „Den noch offenen Kaderplatz in der Defensive konnten wir mit der Verpflichtung von Sebastian ideal besetzen. Er bringt eine Menge Erfahrung mit und wird uns sofort weiterhelfen können. Wir freuen uns sehr, dass sich Sebastian für uns entschieden hat.“ Auch Sebastian Hertner wird zitiert: „Ich bedanke mich sehr bei den Verantwortlichen von Teutonia für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir möchten als Mannschaft jetzt so schnell wie möglich den Bock umstoßen und wieder positive Ergebnisse einfahren.“

Aufrufe: 023.9.2022, 16:08 Uhr
MRAutor