2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wolf Haller will mit den SF Eintracht Freiburg alles geben und die letzte Chance auf den Klassenerhalt wahrnehmen.
Wolf Haller will mit den SF Eintracht Freiburg alles geben und die letzte Chance auf den Klassenerhalt wahrnehmen. – Foto: Verein

„Es ist eine schwierige Situation“

Bezirksligatippe mit Wolf Haller, dem Trainer der SF Eintracht Freiburg, die selbst bei einem Sieg am Sonntag noch nicht wissen, ob sie sich gerettet haben

Die Hoffnung stirbt zuletzt, weiß der Volksmund. In der Bezirksliga trifft diese Weisheit auf keine zwei Vereine so sehr zu wie auf den FC Heitersheim und die SF Eintracht Freiburg, die am letzten Spieltag um den 13. Tabellenplatz konkurrieren. Denn selbst das Team, das diesen Rang zuletzt innehat, wird die Aufstiegsspiele auch der höheren Klassen abwarten müssen, ehe es – eventuell – den Klassenerhalt feiern kann.

fupa: Herr Haller, die SF Eintracht belegen derzeit den 14. Platz, könnten aber – sollte Heitersheim gegen Oberried nicht dreifach punkten – auf den 13. Platz vorstoßen. Selbst dann ist der Ligaverbleib aber noch nicht gewiss. Wie bewerten Sie diese Chance? Ist diese Hoffnung aus Ihrer Sicht realistisch? Oder versucht man es einfach?

Wolf Haller: Das sowieso. Es ist aber eine schwierige Situation. Selbst beim Schlusspfiff weiß man nicht, was es denn nun bedeutet, und muss alle Relegationsspiele abwarten. Das nimmt auch die spontane Emotionalität am letzten Spieltag. Es ist schwierig, sich darauf einzustellen. Es gibt ja noch einige Konstellationen, die eintreten können. Punktetechnisch sind wir noch dabei, auch wenn wir es nicht mehr in der eigenen Hand haben und hoffen müssen, dass Oberried in Heitersheim nochmal einen raushaut. Wir müssen selbst am Sonntag punkten, und dann lehnen wir uns zurück und schauen, was passiert. Stand jetzt müssen wir mit fünf Absteigern aus der Bezirksliga rechnen, aber solange es möglich ist, dass es nur vier gibt, werden wir alles in die Waagschale werfen.

fupa: Wie schwierig wird aus Ihrer Sicht die Aufgabe beim FC Freiburg-St. Georgen? Es ist ja eine Mannschaft, die sehr unterschiedliche Ergebnisse einfährt…

Haller: Sehr schwierig zu sagen. Schon vor der Saison war Freiburg-St. Georgen schwer einzuschätzen, weil sie eine wahnsinnig junge Truppe haben. Die können alle richtig gut kicken, wie die Ergebnisse immer zeigen, aber wie die meisten jungen Mannschaften zeigen sie immer wieder Schwankungen. Ich spreche da ja auch aus eigener Erfahrung. Ich habe nur das Hinspiel als Referenz, das war eine richtig knappe Nummer (4:3-Erfolg für die SF Eintracht Freiburg, Anm. d. Red.). Ich hätte nichts dagegen, wenn es wieder so ausgeht. Der Fairness wegen wird St. Georgen aber voll durchziehen und uns nichts schenken.

fupa: Wie sieht es in personeller Hinsicht aus?

Haller: Ein, zwei Kranke und Verletzte haben wir schon, wie immer, aber nichts Entscheidendes. Zuletzt waren wir personell sogar etwas überbesetzt auf der Bank und hatten einige Optionen. Wir haben dabei ein paar A-Jugendliche in die Mannschaft integriert. Aber kommende Woche haben einige von ihnen Sportabiturprüfung. Wenn da etwas im letzten Spiel passiert, wäre dieser Preis zu hoch.

Wolf Hallers Spieltag-Tipps:

SG Nordweil/Wagenstadt – SG Prechtal/Oberprechtal (Frongrund Nordweil)

Sonntag, 15 Uhr

Es gibt wie hierbei ein paar Spiele, wo der Ausgang für beide Mannschaften völlig wurscht ist. Hier tippe ich ohne Kommentar auf ein 2:2.

FC Heitersheim – SF Oberried

Sonntag, 15 Uhr

Am allerschwierigsten zu tippen, denn das wird ein Tipp und ein Wunsch in einem. Wenn wir gewinnen, darf Heitersheim nicht punkten. Daher drücke ich den Oberriedern alle Daumen und hoffe, dass sie im letzten Saisonspiel nochmal zeigen, was sie können und uns in die Karten spielen – mit einem 2:2.

SV Mundingen – SG Ihringen/Wasenweiler

Sonntag, 15 Uhr

Mundingen hat in Oberried wohl einigen Jungs Spielzeit gegeben, die bis dahin nicht viel zum Zug kamen. Vielleicht machen sie das nochmal. Könnte ein 1:1 geben.

FC Freiburg-St. Georgen – SF Eintracht Freiburg (An der Bozener Straße, Freiburg)

Sonntag, 15 Uhr

Da ist natürlich ein bisschen Wunschvorstellung mit dabei. Wir wollen punkten, am besten dreifach. Wir haben auch Rückenwind durch den 5:0-Sieg gegen Solvay, den wir dann gegen Buggingen/Seefelden bestätigen konnten (4:1). Ich tippe und hoffe auf ein 1:2.

SpVgg. Buggingen/Seefelden – SG Simonswald/Obersimonswald (in Buggingen)

Sonntag, 15 Uhr

Auch ein interessantes Spiel, weil Buggingen/Seefelden die Saison nicht einfach austrudeln lässt, sondern noch richtig Gas gibt. Seit die Entscheidung über ihren Abstieg gefallen ist, haben sie einen besseren Punkteschnitt als zuvor. Aber Simonswald ist immer ein schwieriger Gegner. 2:3.

SV Solvay Freiburg – SC Reute (Solvay-Sportpark, Freiburg)

Sonntag, 15 Uhr

Wenn man die letzten Ergebnisse und Auftritte sieht, hat man allmählich das Gefühl, dass Solvay nur noch froh ist, wenn die Saison vorbei ist. Reute ist zuletzt nicht mehr so souverän aufgetreten, aber es wird reichen, um den dezimierten SV Solvay zu schlagen. 0:3.

SG Freiamt-Ottoschwanden – FC Bad Krozingen (in Ottoschwanden)

Sonntag, 15 Uhr

Freiamt-Ottoschwanden ist auch eine der Mannschaften, die sehr schwankend in den Leistungen und Ergebnissen ist. Bad Krozingen hat einen Wahnsinnsendspurt hingelegt, auch wenn der letztlich nicht zum zweiten Platz gereicht hat. 2:2.

SV Biengen – FC Emmendingen

Sonntag, 15 Uhr

Grundsätzlich ein Spiel, das sich anzusehen lohnt. Beide Mannschaften können richtig gut Fußball spielen. Biengen hat sich unter Clemens Fink sehr gut entwickelt. Die Frage ist, ob Emmendingen mit Blick auf die Aufstiegsrunde Kräfte schont und etwas rotiert. Angesichts der Torverhältnisse beider Mannschaften geht es für sie nicht wirklich noch um etwas. Daher tippe ich auf ein torreiches 3:3.

SpVgg. Gundelfingen/Wildtal spielfrei

Aufrufe: 010.6.2023, 13:00 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor