2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Bis zum 20. Oktober noch Chefcoach in Radefeld, nun für Thalheim verantwortlich: Kai-Uwe Ziegler.
Bis zum 20. Oktober noch Chefcoach in Radefeld, nun für Thalheim verantwortlich: Kai-Uwe Ziegler. – Foto: Radefelder SV

Erst im Oktober in Sachsen beurlaubt: Thalheim findet neuen Chefcoach

Verbandsliga +++ Kai-Uwe Ziegler leitet ab sofort die Geschicke bei den Rot-Weißen

Am Dienstagabend hat der neue Coach den Posten offiziell angetreten: Kai-Uwe Ziegler leitete seine erste Trainingseinheit bei der SG Rot-Weiß Thalheim. Der 58-Jährige trat damit die Nachfolger von Sven Schreiter an, der beim Verbandsligisten kürzlich von seinen Aufgaben entbunden worden war.

Kurios: Ziegler war bis zum 20. Oktober 2022 noch Chefcoach beim Radefelder SV, den er in der vergangenen Saison zum Aufstieg in die Sachsenliga geführt hatte. Dann jedoch trennten sich die Wege - "aufgrund von vereinsinternen Unstimmigkeiten", wie es der Club mitteilte, wurde der Übungsleiter mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Zum Trainerprofil:

>> Kai-Uwe Ziegler

Rot-Weiß Thalheim wurde daraufhin durch einen Spielerberater auf die Personalie aufmerksam. "Er hat auf mich genau den Eindruck gemacht, den ich mir vorgestellt habe“, erklärte der Sportchef Raik Prielipp gegenüber der "Mitteldeutschen Zeitung". So fanden beide Seiten schnell zueinander. Beim Derby gegen den 1. FC Bitterfeld-Wolfen (0:2) weilte Ziegler sogar schon unter den Zuschauern. "Ich finde, die Mannschaft ist besser, als es der Tabellenplatz aussagt", resümierte er im Nachgang.

Einstieg mit zwei Kellerduellen

"Das erste Ziel ist es, die Mannschaft zu stabilisieren. Danach geht es um nichts anderes, als den Klassenerhalt", erklärte Ziegler zu seiner neuen Aufgabe beim aktuellen 18. der Verbandsliga. Vier Punkte beträgt derzeit der Rückstand zum rettenden Ufer. Seine erste Reise als Thalheimer Chefcoach führt Ziegler am Sonnabend zum SV Eintracht Emseloh (19.), anschließend geht es gegen das Schlusslicht CFC Germania. Es könnten gleich zwei richtungsweisende Duelle im Abstiegskampf werden.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 01.11.2022, 19:00 Uhr
Kevin GehringAutor