2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der SV Scherpenberg ist nach dem Auswärtssieg bei Fichte Lintfort weiter auf Aufstiegskurs.
Der SV Scherpenberg ist nach dem Auswärtssieg bei Fichte Lintfort weiter auf Aufstiegskurs. – Foto: Riccarda Maszun

Drei Platzverweise und Sieg in Nachspielzeit: SV Scherpenberg auf Kurs

Landesliga, Gruppe 2: Ein echtes Spektakel bekamen die Zuschauer beim Spitzenspiel der Liga zwischen dem TuS Fichte Lintfort und dem SV Scherpenberg geboten.

Der SV Scherpenberg führt auch weiter die Tabelle der Landesliga, Gruppe 2, an. Das Auswärtsspiel beim TuS Fichte Lintfort gewann der Primus aber erst durch einen Treffer in der Nachspielzeit. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Unparteiische bereits zweimal den roten Karton gezeigt und auch von den beiden Trainer musste einer bereits den Gang hinter das Stankett antreten.

Mit einem echten Spitzenspiel hat sich die Landesliga aus der Winterpause zurückgemeldet. Primus SV Scherpenberg war beim TuS Fichte Lintfort gefordert und es entwickelte ein Spiel, das es in sich hatte. Schon nach 21 Minuten standen die Gastgeber nur noch zu Zehnt auf dem Feld, nachdem der Unparteiische zunächst Emirhan Karaca (17.) des Platzes verwies und wenig später auch Tim Konrad auf der Bank sitzend Rot sah (21.). Fichte war dementsprechend früh dezimiert, was sich aber auf dem Rasen noch nicht bemerkbar machen sollte. Torlos verabschiedeten sich die Mannschaften in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es rund eine Viertelstunde, bis der Spitzenreiter durch Darius Strode in Führung gehen konnte (58.). Nur wenig später sollte auch der SVS einen Spieler verlieren. Linus Ansumana sah 16 Minuten nach der ersten Verwarnung zum zweiten Mal Gelb und dufte folgerichtig mit Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche. Das gab den Rot-Weißen direkt neuen Schwung und nur zwei Zeigerumdrehungen später konnte Carlos Candido Pin ausgleichen.

Showdown in der Nachspielzeit

Unentschieden ging es in die Schlussphase, die zunächst zum Vorteil für die Gäste begann. Zehn Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit gab es einen Elfmeter für die Scherpenberger, den Yunus Emre Kocaoglu im zweiten Anlauf sicher verwandelte - Versuch Nummer eins wurde zuvor vom Unparteiischen zurückgepfiffen. Strode (85.) und Andre Rieger (86.) verpassten unmittelbar darauf die Vorentscheidung, was noch für Spannung sorgen sollte. Denn in der ersten Minute der Nachspielzeit jubelte auf einmal der TuS. Heiko Sonnabend packte einen echten Hammer aus 25 Metern aus, der unhaltbar für Tobias Prigge in den Maschen einschlug.

Das Ende war aber noch immer nicht gekommen. Mit dem letzten Angriff der Begegnung konnte Scherpenberg das 3:2 erzielen und somit die Tabellenführung in der Landesliga verteidigen. Im Verfolger-Duell hatte sich zeitgleich der Mülheimer FC 97 mit 2:0 bei der DJK Arminia Klosterhardt durchgesetzt und den Abstand von zwei Punkten auf Scherpenberg gewahrt. Fichtes Trainer Meik Bodden kam zum Abschluss ebenfalls noch in den Genuss einer Roten Karte, sodass am Ende drei Platzverweise für den TuS zustande kamen. Erwartbar groß war dann auch der Gesprächsbedarf nach dem Abpfiff, der sich zu einer hitzigen Diskussion mit dem Schiedsrichtergespann entwickelte.

So spielten die Mannschaften

TuS Fichte Lintfort – SV Scherpenberg 2:3
TuS Fichte Lintfort: Stefan Hüpen, Lars Hoffmeister, Philipp Hasse (61. Heiko Sonnabend), Shawn Rume, Robin von Radecke, Rafael Vizuete Mora, Emirhan Karaca, Stefan Kapuscinski, Tayfun Öztürk (61. Julian Thiel), Gabriel Derikx (20. Alen Brajic), Carlos Candido Pin - Trainer: Meik Bodden
SV Scherpenberg: Tobias Prigge, Nico Klotz, Julian Grevelhörster (63. Andre Rieger), Linus Ansumana, Ibrahim Üzüm, Yunus Emre Kocaoglu, Valdet Totaj (85. Marcel Gesemann), El Houcine Bougjdi (89. Jan Stuber), Tim Ramroth, Tim Keinert (63. Ouassim El Abdouni), Darius Strode - Trainer: Deniz Günes - Trainer: Ralf Gemmer - Trainer: Fabian Scholz
Schiedsrichter: Kilian Baumhögger () - Zuschauer: 400
Tore: 0:1 Darius Strode (58.), 1:1 Carlos Candido Pin (68.), 1:2 Yunus Emre Kocaoglu (82. Foulelfmeter), 2:2 Heiko Sonnabend (90.+1), 2:3 Yunus Emre Kocaoglu (90.+4)
Rot: Emirhan Karaca (17./TuS Fichte Lintfort)
Rot: Tim Konrad (21./TuS Fichte Lintfort/Konrad saß verletzt auf der Bank)
Gelb-Rot: Linus Ansumana (66./SV Scherpenberg/Grätsche von hinten )

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 026.2.2023, 18:05 Uhr
Marcel EichholzAutor