2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ratingen wirft Velbert raus.
Ratingen wirft Velbert raus. – Foto: Arno Wirths

Drei Platzverweise und ein Comeback: Ratingen 04/19 wirft Velbert raus

Ratingen 04/19 hat wie schon im Vorjahr das Halbfinale im Niederrheinpokal erreicht! Die Elf von Martin Hasenpflug setzt sich nach Rückstand gegen die SSVg Velbert durch.

Großer Jubel bei Ratingen 04/19! Der Zweite der Oberliga Niederrhein hat zum zweiten Mal in Folge das Niederrheinpokal-Halbfinale erreicht! Gegen die SSVg Velbert schaffte die Elf von Martin Hasenpflug in einem Spiel mit drei Platzverweisen das Comeback und feierte mit 2:1 (0:1) das Weiterkommen.

Wer sich am Mittwochabend das Viertelfinale zwischen Ratingen und Velbert angesehen hat, machte definitiv nichts falsch. Eine packende Partie endete mit einem Heimsieg für Ratingen gegen das Schlusslicht der Regionalliga West. Dabei hatte Velbert zunächst die bessere Ausgangslage, weil Markus Pazurek die Gäste in Führung schoss (18.). Nach dem Seitenwechsel stand der 34-Jährige dann wieder im Fokus, weil er innerhalb weniger Augenblicke zweimal die gelbe Karte sah und deshalb vom Platz flog (47.).

Gegner noch offen

Ratingen kam in Überzahl durch Phil Spillmann schnell zum Ausgleich (58.). Die Mannschaft von Hasenpflug, der in Velbert wohnt, blieb am Drücker und schoss durch den ewigen Moses Lamidi das 2:1 (74.). In der Schlussphase wurde es dann nochmal wild, weil mit Vedran Beric ein weiterer Velberter die Gelb-Rote Karte sah (85.) und bei den Hausherren auch noch Bo Henrichs des Feldes verwiesen wurde (Spielende). Die Platzverweise änderten nichts mehr am Ausgang – die Germanen zogen in das Halbfinale, das Anfang April 2024 stattfinden soll, ein. Im Vorjahr unterlag das Oberliga-Top-Team bei Rot-Weiß Oberhausen, der Regionalligist kam parallel ebenfalls weiter, mit 1:3. Der Sieger aus KFC Uerdingen gegen Rot-Weiss Essen (erst kommendes Jahr) ist der Gegner im Halbfinale.

Vorbericht: Ratingen hofft auf Coup

Im Niederrheinpokal-Viertelfinale treffen am Mittwochabend Ratingen 04/19 und die SSVg Velbert (19.30 Uhr) aufeinander. Die Gäste sind als Regionalligist der Favorit beim Oberliga-Top-Team, aber eine Überraschung scheint in dieser Paarung nicht ausgeschlossen. Ob Ratingen der Coup gelingt, erfahrt ihr hier im Liveticker - klickt euch rein!

>>> Liveticker Ratingen 04/19 - SSVg Velbert

Die Stadien von Ratingen und Velbert liegen knapp 20 Kilometer auseinander. Das reicht in diesen Wettbewerb aus, um von einem Pokalderby zu sprechen - und spannend wird es wohl auch: Zwischen einem Oberliga-Zweiten und einem Regionalliga-Schlusslicht liegt auf dem Papier nicht allzu viel. Ratingen ist erster Verfolger der Sportfreunde Baumberg, deren Viertelfinale gegen den 1. FC Bocholt in den Februar verschoben werden musste, Velbert war zuletzt glücklos in der Regionalliga. Die Elf von Dimitrios Pappas unterlag gegen Alemannia Aachen (0:1) und SC Wiedenbrück (1:2) knapp. Der Klassenerhalt ist aber in jedem Fall noch drin - die Rückrunde hat gerade erst begonnen.

Hasenpflug wohnt in Velbert

Für Ratingens Trainer Martin Hasenpflug wird es ein besonderes Spiel, er wohnt nur wenige Minuten vom Velberter Stadion entfernt. "Deswegen habe ich sie mir diese Saison auch schon vier-, fünfmal angeschaut, unabhängig vom Pokalspiel auch aus Interesse. Das passt, weil sie oft samstags gespielt haben", erklärt er in der RP-Vorschau. „Es ist aber ein krasser Unterschied zwischen den Ligen. Die Regionalliga ist die erste Profi-Liga. Velbert hat einen Etat, der viermal so hoch ist wie unserer. Das kann man nicht vergleichen.“

Die Underdog-Rolle nimmt Ratingen demnach gerne an. Aufgrund des Klassenunterschieds wäre das Weiterkommen natürlich eine Überraschung. Ob das gelingt, erfahrt ihr ab 19.30 Uhr im Liveticker von Michael Kimmeskamp.

>>> Liveticker Ratingen 04/19 - SSVg Velbert

>>> So läuft das Niederrheinpokal-Viertelfinale

Aufrufe: 06.12.2023, 13:15 Uhr
André NückelAutor