2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Wird wohl aller Voraussicht nach nicht mehr im Trikot des VfB Eichstätt zu sehen sein: Caiuby sitzt derzeit in Untersuchungshaft.
Wird wohl aller Voraussicht nach nicht mehr im Trikot des VfB Eichstätt zu sehen sein: Caiuby sitzt derzeit in Untersuchungshaft. – Foto: Johannes Traub

Drama um Caiuby: U-Haft statt Regionalliga Bayern

Der 33-Jährige hielt sich zuletzt beim VfB Eichstätt fit

Er war zuletzt das Gesprächsthema Nummer eins beim VfB Eichstätt. Kommt er, oder kommt er nicht? Von Caiuby ist die Rede. Der 33-jährige Ex-Bundesligaprofi stand zuletzt beim griechischen Klub AO Kavala unter Vertrag, seit Ende der abgelaufen Saison ist er aber auf Vereinssuche und hielt sich in Ingolstadt auf. Beim VfB Eichstätt hielt er sich fit und wirkte zudem bei zwei Testspielen mit. Die Altmühltaler machten sich durchaus Hoffnungen, den Mittlefeldmann mit dem enormen Erfahrungsschatz verpflichten zu können. Coach Markus Mattes sagte letzte Woche: "Das wäre natürlich der Jackpot für uns. Aber ich glaube, dass er persönlich andere Pläne verfolgt." Nun aber die böse Überraschung: Caiuby sitzt Medienberichten zufolge seit dem vergangenen Wochenende hinter Gittern!

Laut Informationen der "Augsburger Allgemeine" befindet sich Caiuby in Untersuchungshaft in Gablingen nördlich von Augsburg. Ihm wird vorgeworfen, er solle sich am 26. Mai im Nachtleben daneben benommen und einem Mann im Gesicht verletzt haben. Erhärten sich die Vorwürfe, wäre Caiuby Wiederholungstäter. Im Jahr 2019 wurde er zu knapp 50.000 Euro Geldstrafe wegen Körperverletzung verurteilt. Wie verfolgt man in Eichstätt die neuesten Entwicklungen um den Brasilianer? "Wir haben das mitbekommen, ohne aber zu wissen, was da angeblich vorgefallen sein soll", erklärt VfB-Coach Markus Mattes. Ist damit eine Verpflichtung des 33-Jährigen vom Tisch? "Im Moment ist das kein Thema für uns. Es war eine schöne Konstellation für beide Seiten. Wir haben davon profitiert, dass er bei uns dabei war, er konnte sich bei uns fit halten. Mehr möchte ich dazu im Moment auch gar nicht sagen."

Caiuby Francisco da Silva, wie er mit vollem Namen heißt, wurde im brasilianischen Sao Paolo geboren und kam 2008 von AD São Caetano nach Deutschland zum VfL Wolfsburg, wo er unter Coach Felix Magath sensationell mit den Wölfen 2009 Meister wurde. Auf seinen weiteren Stationen in Augsburg und Ingolstadt fiel er immer wieder durch Disziplinlosigkeiten auf.

Aufrufe: 012.7.2022, 09:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor