2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Vilzings Trainer Josef Eibl (weißes Polo) bittet seine Schützlinge am 13. Juni zum Trainingsauftakt.
Vilzings Trainer Josef Eibl (weißes Polo) bittet seine Schützlinge am 13. Juni zum Trainingsauftakt. – Foto: Simon Tschannerl

Sommerfahrplan der DJK Vilzing steht

Vorhang auf für die Spielzeit 2022/23 in der Regionalliga Bayern mit der DJK Vilzing

Bald geht es für die DJK Vilzing los mit dem Trainingsstart. Die wichtigsten Termine der Sommervorbereitung auf die erste Regionalliga-Saison der Vereinshistorie in der Übersicht.

Noch befinden sich die Regionalligakicker der DJK Vilzing im wohlverdienten Sommerurlaub, doch schon bald bittet Coach Bebbo Eibl seine Mannen wieder zum Training für die Mammutsaison, die in der Premierenspielzeit der schwarzgelben Regionalligahistorie auf die Huthgartenkicker wartet. Trainingsauftakt ist der 13. Juni. Teammanager Andi Bugl hat für Trettenbach, Wendl & Co. bis zum Saisonstart am 15./16.07. eine Reihe an Testspielen vereinbart:

Mo.,13.06. 18:00 Uhr Trainingsauftakt in Vilzing

Fr., 17.06. 19:00 Uhr TSV Bogen (A)

Sa., 25.06. 17:00 Uhr TSV Kareth-Lappersdorf (H)

Mo., 27.06. 18:00 Uhr Medien- und Fototermin in Vilzing

Sa., 02.07., 14:00 Uhr SSV Jahn Regensburg II (H)

Fr., 08.07., 18:30 Uhr DJK Ammerthal (A)

Sa., 09.07. 16:00 Uhr FC Thalmassing (A)

Sa., 16.07. Saisonauftakt

_____________________________________________________________________________________________

TSV Buchbach und SpVgg Unterhaching eröffnen Regionalliga-Saison

Am Donnerstag, den 14. Juli startet die bayerische Spitzenliga mit der Partie TSV Buchbach gegen SpVgg Unterhaching in die neue Saison. Anpfiff in der Buchbacher SMR-Arena ist um 19 Uhr.

„Das Oberbayern-Duell zwischen dem ‚Dorfklub‘ aus Buchbach und dem ehemaligen Bundesligisten Unterhaching ist ein würdiger Auftakt in die neue Spielzeit und ich bin sicher, dass wir ein hochinteressantes Eröffnungsspiel erleben werden“, erklärt Verbands-Spielleiter Josef Janker: „Flutlicht, Spanferkel, Derby-Atmosphäre – Fußballherz, was willst du mehr?“

Buchbachs Abteilungsleiter Georg Hanslmaier erklärt: „Wir freuen uns riesig, dass wir das Eröffnungsspiel gegen die SpVgg Unterhaching austragen dürfen. Es wird ein weiteres Highlight in unserer Vereinsgeschichte werden und wir haben zudem die Möglichkeit, unsere neue Sportheim-Hütte in einem tollen Rahmen zu präsentieren, was uns mehr als stolz macht.“

Die Regionalliga Bayern geht in der Spielzeit 2022/23 mit 20 Vereinen an den Start – dafür haben sich die Klubs im Mai mit großer Mehrheit ausgesprochen.

Ebenfalls mit dabei, aus Oberpfälzer Sicht ist auch die DJK Vilzing.

Diese Entscheidung hat zur Folge, dass am Ende der kommenden Saison vier statt bisher drei Mannschaften direkt absteigen. Der (vorläufige) Spielplan für die Spielzeit 2022/23 wird nach der Tagung der bayerischen Regionalligisten Ende Juni veröffentlicht. Viele in der Region Cham warten darauf schon gespannt, um zu sehen, wann es am Hutgharten zu den Regionalligapartien kommt.

Neu in der Regionalliga Bayern dabei sind die beiden Bayernliga-Meister DJK Vilzing (Nord) und SpVgg Hankofen-Hailing (Süd). Die SpVgg Ansbach, Vizemeister der Bayernliga Nord, hat über die Relegation das Ticket für die bayerischen Spitzenliga gelöst. Aus der 3. Liga stoßen die Würzburger Kickers und Türkgücü München zum Teilnehmerfeld. Die SpVgg Bayreuth geht als amtierender Meister in der Saison 2022/23 in der 3. Liga an den Start.

„Die Regionalliga Bayern ist auch in der kommenden Spielzeit sportlich äußerst reizvoll. Namhafte Traditionsvereine wie der FC Würzburger Kickers, der 1. FC Schweinfurt 05 oder die SpVgg Unterhaching gepaart mit den Zweitvertretungen der bayerischen Profiklubs und ambitionierten Amateur-Spitzenvereinen – dieser Mix macht unsere bayerische Spitzenliga in der Saison 2022/23 einmal mehr sehr attraktiv“, sagt Jürgen Faltenbacher, der im BFV-Präsidium für den Spielbetrieb in Bayern verantwortlich ist.

Wie auch schon in der Vorsaison gibt’s bereits kurz nach Spielschluss Highlights aller Spiele der Regionalliga Bayern als Video on Demand (VOD). Die kommentierten Video-Spielberichte werden auf der BFV-Website sowie dem offiziellen YouTube-Kanal des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) veröffentlicht. Zudem werden dank der BFV-Kooperation mit sporttotal.tv viele Spiele der bayerischen Spitzenliga im Livestream übertragen.

Aufrufe: 011.6.2022, 06:00 Uhr
PM / Thomas MühlbauerAutor