2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der Sieg gegen Bamberg war schön, sehr schön - und wurde ausgiebigst gefeiert. Aber er ist nur eine Zwischenstation für die SpVgg Bayern Hof.
Der Sieg gegen Bamberg war schön, sehr schön - und wurde ausgiebigst gefeiert. Aber er ist nur eine Zwischenstation für die SpVgg Bayern Hof. – Foto: Mario Wiedel

»Die Luft wird langsam dünn«: Das Wochenende der Entscheidungen!

31. Spieltag in der Bayernliga Nord: Nach diesem Wochenende werden viele Fragen im Auf- und Abstiegskampf geklärt sein +++ Erlanger Derby +++ Schlicker/Gündogan gegen "neue Liebe" Ammerthal +++

Es gibt einige Spiele, die man an diesem Wochenende hervorheben müsste. Das Erlangen-Derby zwischen dem ATSV und dem SCE natürlich. Oder die Bezirksduelle in Würzburg sowie in Neumarkt. Aber auch das Aufeinandertreffen von Feucht und Ammerthal hat seinen Reiz. Immerhin treffen Florian Schlicker und Serdal Gündogan auf ihren neuen Verein. Doch es gibt dann doch ein Thema am 31. Spieltag, das noch brisanter ist. Denn von Freitag bis Sonntag werden endgültig Entscheidungen im Auf- und Abstiegskampf fallen.

Und es sind alle 18 Teams betroffen. Denn rein rechnerisch gibt es kein Tabellenmittelfeld in der Bayernliga Nord. Die derzeit fünf besten Teams der Liga haben noch die Chance, einen der beiden ersten Plätze zu ergattern - wenn es auch bei Abtswind (Fußballchef Götzelmann: "Platz 5 ist eigentlich sicher") und Donaustauf (Trainer Wagner: "Für uns ist der Druck raus") bei der theoretischen Möglichkeiten bleiben wird.

Und ab Platz 6 beginnt der potenzielle Abstiegskampf. Wobei der Großteil dieser zwölf Teams am 31. Spieltag für klare Verhältnisse sorgen kann. Oder doch nicht? "Speziell die Themen Konzentration, Bereitschaft und Intensität werden im Blickpunkt stehen. Alles liegt in unserer Hand.", sagt beispielsweise WFV-Trainer Harald Funsch, dessen Team immerhin Rangsiebter ist und bei noch zwölf zu vergebenden Punkten bereits acht Zähler Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz hat. Diese Aussage macht deutlich, dass es schnell gehen kann in dieser ausgeglichenen Liga. Zumal jeder jeden schlagen kann...

Das wurde auch unter der Woche deutlich, als die SpVgg Bayern Hof überraschend den FC Eintracht Bamberg schlug und dessen gigantische Serie von 27 Spielen ohne Niederlage beendet hat. Für die Domreiter ein Dämpfer im Rennen um die Meisterschaft. "Wir müssen das Gefühl erst wieder einmal kennenlernen", gibt FC-Trainer Jan Gernlein zu. Indes bleibt den Hofern, ähnlich wie Weiden, Großbardorf und der DJK Bamberg, im Tabellenkeller kaum Luft zum atmen, weil diese "immer dünner wird" (Bayern-Sprecherin Michaela Streit)...

Freitag:

Christopher Hofbauer (Trainer, Erlangen): "Mit Verletzungen und Krankheit fallen leider zu viele Optionen aus. Trotzdem geht der Blick auf das kommende Derby gegen Eltersdorf. Wir werden alles versuchen, um Leidenschaft und die richtige, defensive Stabilität an den Tag zu legen. Chancen in der Offensive haben wir in jedem Spiel, die Verwertung und unsere Torquote muss wieder nach oben gehen. Wir spielen Zuhause, bei gutem Wetter und hoffentlich vielen Zuschauern. In den großen Spielen haben wir bisher nichts verschenkt."

Personal: Zu den Langzeitverletzten haben sich aktuell sieben (!) weitere Spieler gesellt.

Bernd Eigner (Trainer, Eltersdorf): "Derbys sind natürlich immer etwas Besonderes. Man kennt sich, Spieler und Zuschauer freuen sich auf so ein Spiel. Leider haben wir durch die Niederlage gegen Bamberg den Kontakt zur Spitze abreißen lassen, sodass es natürlich schwer wird, nochmals oben ranzukommen. Letztlich muss man aber auch sagen, dass sowohl Bamberg als auch Gebenbach eine überragende Saison spielen. Und wir haben zwischendurch immer wieder unnötig Punkte liegengelassen. Dennoch werden wir natürlich alles geben. Die Leistungen in den vergangenen Spielen waren ja grundsätzlich gut - trotz der zahlreichen Ausfälle, die irgendwann kräftemäßig nicht mehr zu kompensieren sind."

Personal: Bis Saisonende fehlen Patrick Ort (Kreuzband), Paul Massari (Schulter), Tobias Schaffors (Muskelverletzung), Calvin Sengül (Bänderriß) und Niclas Egerer (Schulter). Hinter dem Einsatz von Moritz Fischer steht ein Fragezeichen.

Das Hinspiel endete 2:2: Stolpern die Quecken im Aufstiegsrennen über den Lokalrivalen?
Das Hinspiel endete 2:2: Stolpern die Quecken im Aufstiegsrennen über den Lokalrivalen? – Foto: Sportfoto Zink / P. Kotzur

Serdal Gündogan (Trainer, Feucht): "Ammerthal hat seine Stärken im Offensivbereich und ist auch gegen den Ball gut organisiert. Wir wollen zu Hause selber gut organisiert verteidigen und auch offensiv immer wieder Akzente setzen. Der vergangene Sieg in Unterzahl war sicherlich gut für das Selbstvertrauen und sollte eine positve Vorraussetzung für ein gutes Spiel sein."

Personal: Marko Korene (Rotsperre), Nico Wessner (muskulär), Gonzalo Lopez Guerena (Knie) und Philipp Spießl (krank) werden fehlen.

Tobias Rösl (Sportvorstand/Trainer, Ammerthal): "Das Unentschieden gegen den TSV Abtswind in einem hochklassigen Bayernligaspiel spricht für meine Jungs. Wir hatten eine gute Ordnung und auch einen klaren Plan, wie wir vorgehen wollten - und das wurde umgesetzt. Das Gleiche gilt auch für Freitag beim 1. SC Feucht. Es wird sicher kein Spiel wie jedes andere, da uns gegenüber das neue Trainergespann steht. Darum wird es auch für den ein oder anderen darum gehen, sich zu zeigen. Wir wollen natürlich auch in Feucht wieder punkten."

Personal: Keine Angaben

Samstag:

Jan Gernlein (Trainer, Bamberg): "Nach unserer langen Serie ohne Niederlage müssen wir dieses Gefühl wieder mal kennenlernen und damit umgehen. Die Jungs waren nach dem Spiel in Hof niedergeschlagen, aber auch direkt gewillt, am Samstag die Segel wieder zu drehen. Für unsere junge Mannschaft war das Lehrgeld. Das wird uns so nicht mehr passieren. Kornburg war in der Hinrunde schon ein stabiler Gegner und ich glaube, wir müssen schnell regenerieren, weil sie uns alles abverlangen werden."

Personal: Jonas Hartwig ist gesperrt. Hinzu kommen viele kranke oder angeschlagene Spieler, deren Einsatz fraglich ist.

Hendrik Baumgart (Trainer, Kornburg): "In Bamberg erwartet uns ein spannendes Match. Der FC wird auf Wiedergutmachung aus ein. Aber mit schweren Beinen und der ersten Niederlage nach Ewigkeiten sehe ich schon Chancen für uns. Wir haben zuletzt keine Konstanz in den Leistungen gehabt, so dass wir selber erstmal sehen müssen, in die Gänge zu kommen und das über die ganze Spielzeit dann auch noch zu halten, sonst wird es dort nicht reichen."

Personal: Andreas Schuster ist rotgesperrt. Danilo Dittrich kehrt nach Monaten voraussichtlich in die Startelf zurück

Michaela Streit (Sprecherin, Hof): "Wir befinden uns in einer sehr spannenden und entscheidenden Schlussphase und man merkt, wie angespannt jeder ist. Dennoch wird in der Mannschaft versucht, eine gute und positive Stimmung zu erzeugen. Der Rückhalt und die Unterstützung intern ist bemerkenswert. Wir wissen, dass wir die entsprechende Leistung abrufen müssen und dass das Potenzial durchaus da ist. Leider schaffen wir dies aber in den entscheidenden Situationen nicht. Genau das haben die Männer versucht in den vergangenen Tagen im Training hervorzurufen, um vorbereitet in das Spiel zu gehen. Ich bin mir sicher, dass wir eine ehrgeizige und willensstarke Mannschaft am Samstag erleben werden. Für uns gibt es momentan keine andere Möglichkeit, als zu gewinnen. Wichtig ist, etwas Zählbares aus dem Spieltag mitzunehmen. Die Luft wird langsam dünn für uns, was uns aber nur noch mehr antreibt. Die SpVgg Bayern Hof ist ja dafür bekannt, die Dinge sehr spannend bis zum Ende zu gestalten."

Personal: Unverändert

Faruk Maloku (Trainer, Cham): "Es geht Schlag auf Schlag weiter. Wieder wartet ein sehr intensives, emotionales Spiel auf uns. Die SpVgg Bayern Hof ist physisch eine robuste Mannschaft. Sie spielen taktisch sehr diszipliniert. Da beide Mannschaften eine Englische Woche in den Knochen haben, wird es hauptsächlich über den Kopf gehen. Denn richtig frisch wird nach den intensiven Spielen keine Mannschaft mehr sein."

Personal: Es fehlen: Marco Pfab, Daniel Ettl, Felix Voigt (alle verletzt), Paul Hansen (Auslandsstudium Amerika) und Simon Haimerl (Rotsperre)

Noch Feucht, bald Ammerthal: Serdal Gündogan (links) und Florian Schlicker.
Noch Feucht, bald Ammerthal: Serdal Gündogan (links) und Florian Schlicker. – Foto: Wolfgang Zink

Dominic Rühl (Trainer, Neumarkt): "Nach der bitteren und gefühlt unnötigen Niederlage in Cham, da wir aus meiner Sicht die bessere Mannschaft waren, geht es für uns mit Regensburg ins nächste Oberpfalz-Derby. Wir brauchen noch einen Dreier, um unser Ziel zu erreichen. Mit ihrer Spielanlage kommt uns Regensburg auch wieder mehr gelegen als vergleichsweise Mannschaften wie Cham mit einer unheimlich destruktiven Art. Wir werden versuchen. unser Spiel durchziehen und den Jahn mit unseren Mitteln alles abverlangen. Wir werden definitiv alles reinwerfen müssen, um gegen diese spielstarken und schnellen Spieler zu bestehen."

Personal: Zwei Fragezeichen - ansonsten sind alle Mann fit.

Christoph Jank (Trainer, Regensburg): "Unser Ziel gegen ASV Neumarkt ist es, mutigen Offensivfußball umzusetzen, um das Spiel zu gewinnen."

Personal: Rekonvaleszent: Donlan Osei-Tutu, Ajdin Bajric; gesperrt: Paul Gebhard

Kai Hempel (Trainer, Gebenbach): "Aus dem Regensburg Spiel nehmen wir mit, dass wir nicht immer ein Offensivfeuerwerk abbrennen müssen, um zu gewinnen. Der vergangene Sieg hat für richtig gute Stimmung diese Woche gesorgt, welche wir mit ins nächste Spiel nehmen wollen. Nach zuletzt zwei Siegen zeigt sich Großbardorf in guter Form und wird uns alles abverlangen. Wir wollen aber mit der zuletzt gezeigten Leidenschaft drei Punkte in Gebenbach behalten."

Personal: Fabian Vogl ist gesperrt, einige Spieler sind angeschlagen.

Andreas Lampert (Sportvorstand, Großbardorf): "Auch wenn es weiter extrem schwer wird, die Relegation noch zu vermeiden, waren die beiden Siege für unsere Jungs extrem wichtig. Man sieht, dass der Glaube zurückgekehrt ist, jeder Mannschaft in dieser Liga wehtun zu können, wenn wir unsere Stärken und Mut in die Waagschale werfen. Nun dürfen wir zum Tabellenführer nach Gebenbach, was als Aufgabe natürlich kaum schwerer geht. Wir werden alles reinlegen und definitiv leidensfähig sein müssen, um dort vielleicht für eine Überraschung zu sorgen. Es zählt nur 100 Prozent Einsatz und Wille. Dann haben wir uns am Ende auch nichts vorzuwerfen:"

Personal: Abwehrstratege Ronny Mangold fällt länger aus. Niklas Schories musste in der vergangenen Partie verletzt raus. Auch Osama Alawami und auch Alban Peci fehlen neben den Langzeitverletzten zuletzt. Vor allem auf der Torhüterposition wird es bis Saisonende kompliziert, denn Justin Reichert wird nicht mehr spielen können und auch Leon Zwickl steht aufgrund Kieferproblemen aktuell nicht zur Verfügung. Der reaktivierte Jonny Barthelmes und U23-Keeper Luca Sturm helfen aus.

Harald Funsch (Trainer, Würzburg): "Den Klassenerhalt am Wochenende fix zu machen, hat oberste Priorität. Dementsprechend sind wir auf diese spezielle Aufgabe im Heimspiel vorbereitet und werden von der ersten Minute an versuchen, dominant das Spiel in die Hand zu nehmen. Wir haben viel Erfahrung gesammelt im Laufe der Saison und verspüren Vorfreude, am Samstag den entscheidenden Schritt zu machen. Speziell die Themen Konzentration, Bereitschaft und Intensität werden im Blickpunkt stehen. Alles liegt in unserer Hand."

Personal: Keine Angaben.

Simon Weiglein (Abteilungsleiter, Geesdorf): "Das Spiel beim FV Würzburg ist für unsere Mannschaft nochmal ein Highlight. Die Motivation, eine gute Leistung abzuliefern, sollte also von Haus aus da sein. Wir hoffen, dass es uns gelingt, nochmal Zählbares einzufahren."

Personal: Wie gehabt.

Für Geesdorf steht eines der letzten Highlights an - das Derby gegen den WFV.
Für Geesdorf steht eines der letzten Highlights an - das Derby gegen den WFV. – Foto: Hans Will

Thorsten Götzelmann (Sportlicher Leiter, Abtswind): "Weiden muss alles daran setzen, die Minimalchance, doch noch aus der Relegation raus zu kommen, zu bekommen. Sie werden deshalb alles tun, um zu gewinnen. Bei uns ist es genau anders. Es wird die Frage im Raum stehen, wie wir die Spannung aufbauen können, um die drei Punkte Daheim zu behalten. Nach vorne wird nichts mehr gehen, nach hinten auch nicht. Rang 5 ist eigentlich schon gesichert. Deshalb müssen wir anderweitig die Motivation hochfahren. Auf der anderen Seite sieht man, welcher Spieler den nötigen Willen hat, immer gewinnen zu wollen."

Personal: Unverändert - das Kräuterdorf kann nicht aus dem Vollen schöpfen.

Michael Riester (Trainer, Weiden): "Abtswind ist für mich eine der stärksten Mannschaften der Rückrunde - sehr stabil, schlecht ausrechenbar und mit vielen verschiedenen Torschützen. Die Trauben hängen sehr hoch im Kräuterdorf. Wir benötigen einen Sahnetag, gleichzeitig darf Abtswind nicht seinen besten Tag erwischen."

Personal: Benjamin Werner, Florian Reich und Pavel Panafidin trainieren wieder und werden zum Kader stoßen. Auch Felix Behnke sollte seine Reisestrapazen überwunden haben, hat zweimal gut trainiert, ist gut integriert und wird im Kader sein. Stefan Pühler, Matthias Heinl, Martin Ruda und David Bedzicka fallen weiter aus.

Sonntag:

Michael Hutzler (Trainer, Bamberg): "Ein Sieg gegen Feucht unter der Woche wäre noch einmal ein richtiger Aufbäumer gewesen. Wir wollten unbedingt gewinnen. Unbedingt. Doch leider haben wir es nicht geschafft. Wir konnten die spielerische Überlegenheit nicht umsetzen. Gegen Donaustauf wollen wir, kurz und knapp, alles besser machen. Mehr Torchancen erarbeiten, weniger Tore kassieren."

Personal: Dominik Sperlein fehlt weiter - und das an allen Ecken und Enden. Zudem fällt Uli Spies aus.

Stefan Wagner (Trainer, Donaustauf): "Vorletztes Auswärtsspiel in Bamberg. Die Jungs genießen ihre erstmal letzten gemeinsamen Spiele zusammen und freuen sich alle auf die Partie. Für uns ist der Druck natürlich raus."

Personal: Keine Angaben

Aufrufe: 04.5.2023, 19:30 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor