2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Den Spielerpass gibt es bald nur noch in digitaler Form.
Den Spielerpass gibt es bald nur noch in digitaler Form. – Foto: Nückel/Steinmann

Der Spielerpass hat ausgedient

Der WDFV hat zur Saison 2023/24 den rein digitalen Spielerpass eingeführt.

In wenigen Minuten soll der Anpfiff erfolgen, was noch fehlt, ist die Passkontrolle. Die Spieler stehen schon bereit, doch wo ist die Passmappe? Na klar, in der Kabine und flugs sprintet ein Akteur in die Katakomben, um die Dokumente zu holen. Dann wird fleißig geblättert und der Schiedsrichter gleicht die Gesichter der Kicker mit denen in der Mappe ab. Dieser Moment gehört bald der Vergangenheit an, denn der WDFV führt zur neuen Saison die rein digitale Passform ein.

Ab dem 1. Juli 2023 verschwinden die gedruckten Spielerpässe in den Vereinsarchiven. Stattdessen wird die Identität und Spielberechtigung der Fußballer auf dem Gebiet des Westdeutschen Fußballverbandes ausschließlich mittels DFBnet Spielplus nachgewiesen. Das teilte der Verband in dieser Woche auf seiner Homepage mit.

Eine entsprechende Anpassung in der Spielordnung hatte der Beirat des WDFV auf seiner Sitzung am 18. April beschlossen und damit eine weitere Digitalisierung auf den Weg gebracht. Ganz ausgedient haben die traditionsreichen Spielerpässe damit aber noch nicht. Bis zum Ende der Übergangsfrist am 31. August können die Papier-Spielerpässe von den Vereinen noch genutzt werden, dann ist Schluss. "Mit der Umstellung von der Papierform auf digitale Spielberechtigungen trägt der Westdeutsche Fußballverband der fortschreitenden Digitalisierung Rechnung und vollzieht einen nachhaltigen Schritt. Das Versenden und Aushändigen von Spielerpässen entfällt künftig, Passmappen werden nicht mehr benötigt", schreibt der Verband in einer Mitteilung auf seiner Homepage. Ob es in der Umsetzung auch reibungslos funktioniert, wird dann die Praxis zeigen.

Sollten die Vereine Fragen zu diesem oder weiteren Themen rund um Spielberechtigungen haben, verweist der WDFV auf die von montags bis freitags besetzte Service Hotline, welche unter folgender Nummer erreichbar ist: 0203-7172160.

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 028.4.2023, 10:00 Uhr
Marcel EichholzAutor