2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Philipp Walter (li.) stand bis Sommer dieses Jahres beim SV Wacker Burghausen unter Vertrag, nun hat er sich dem TSV Buchbach angeschlossen.
Philipp Walter (li.) stand bis Sommer dieses Jahres beim SV Wacker Burghausen unter Vertrag, nun hat er sich dem TSV Buchbach angeschlossen. – Foto: Sven Leifer

Buchbach überrascht mit Verpflichtung von Philipp Walter

Der 26-Jährige Innenverteidiger verstärkt den Regionalligisten

Der TSV Buchbach kann gut zwei Wochen nachdem die Sommer-Transferperiode zu Ende gegangen war mit einem Wechsel aufhorchen lassen: Philipp Walter, bis zum Ende der vergangenen Saison für den SV Wacker Burghausen aktiv, schließt sich dem Regionalligisten aus dem Landkreis Mühldorf an. Warum das möglich ist? Walters Vertrag war im Sommer in Burghausen ausgelaufen, und zuletzt vertragslose Spieler können auch außerhalb der offiziellen Transferperioden verpflichtet werden.

Beim SV Wacker wurde Walter mit folgenden Worten vom Sportlichen Leiter Karl-Heinz Fenk verabschiedet: "Bei Philipp ist es so, dass seine Freundin ein Auslandssemester in Schweden absolvieren wird und er daraufhin auf uns zugekommen ist mit dem Wunsch, wechseln zu können, weil er die Gelegenheit nutzen möchte, um wahrscheinlich selbst im Ausland zu kicken." Daraus wurde aber nichts, Walter blieb in der Heimat und davon hatte der TSV Buchbach Wind bekommen. "Ja, es war ursprünglich geplant, dass er ins Ausland geht. Das hat sich aber nicht ergeben. Deshalb sind wir froh, dass wir ihn für uns gewinnen konnten", lässt TSV -Trainer Marcel Thallinger wissen und verrät: "Er ist seit einer Woche bei uns im Training dabei. Er hat seine Klasse schon angedeutet, zusätzlich kann man an seiner Vita ablesen, dass er einiges an Erfahrung schon mitbringt. Er wird uns sicher weiterhelfen."

Ob Walter nun gleich am morgigen Freitag im Heimspiel gegen Hankofen dabei sein wird, hängt von zwei Faktoren ab: Zum einen, ob die Spielgenehmigung rechtzeitig eintrudelt, zum anderen wollen sich Thallinger und sein Partner Andreas Bichlmaier am heutigen Donnerstag erst noch im Abschlusstraining ein Bild machen, ob es Sinn haben würde, Walter nach nur einer Trainingswoche schon mit ins Boot zu holen. Thallinger meint: "Das werden wir heute Abend dann entscheiden. Nächste Woche wird Philipp aber definitiv eine Option sein."

Philipp Walter wurde beim TSV 1860 München und beim FC Bayern ausgebildet, ging anschließend für zwei Spielzeiten zum VfB Stuttgart II. Nach seiner Zeit bei den Schwaben kehrte er nach München zurück und schnürte die Schuhe für den damaligen Regionalligisten VfR Garching. Im Sommer 2020 folgte dann der Wechsel zum SV Wacker Burghausen.

Aufrufe: 015.9.2022, 14:15 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor