2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Staffelleiter Ulrich Stenzel (mit Ball) überreichte die Trophäe an TuS-Kapitän Lukas Prätorius.
Staffelleiter Ulrich Stenzel (mit Ball) überreichte die Trophäe an TuS-Kapitän Lukas Prätorius. – Foto: Rolf Kamper

Engter feiert den Titel

Kreisklasse: TuS wird zum Meister gekürt / SCE mit Sorgen

Bramsche Der TuS Engter bekam am Samstag die Meistertrophäe der Kreisklasse und schlug Gegner SV Hollenstede danach mit 5:0. Währenddessen geht für den SC Epe-Malgarten die Saison in die Verlängerung.

„Es war noch einmal ein toller Moment für die Mannschaft“, berichtete der Trainer des TuS Engter, Kai Windhorn, von der Übergabe des Meisterpokals durch den Staffelleiter Ulrich Stenzel. Mit einem Doppeldeckerbus war der Engteraner Tross zum SV Hollenstede angereist, wo das letzte Spiel der Saison anstand.

Nach der Krönung war die sportliche Seite des Nachmittags recht entspannt. Der Meister bestimmte das Spiel gegen ersatzgeschwächte Gastgeber und konnte auch Bankspielern noch Einsatzzeit geben. Marvin Borchardt (26.), Evangelos Tsavelis (65., 71.), Tim Lichtner (67.) und Filipe Martins (70.) schossen den klaren 5:0-Sieg heraus. Auf dem Rückweg machte der TuS-Bus auch noch einen Abstecher nach Merzen, wo der SV Blau-Weiß den Kreisliga-Klassenerhalt feierte. In der kommenden Saison treffen die beiden Vereine als Konkurrenten aufeinander, am Samstag konnte man aber gemeinsam anstoßen.

Für Blau-Weiß Merzen II reichte es nicht zum Titel, am Sonntag gelang dem Team aber ein letzter Sieg. Mit 3:2 wurde der SC Epe-Malgarten geschlagen, allerdings erwiesen sich die Epe als hartnäckiger Gegner. Nach der Führung durch Philipp Stolle (6.) drehte Merzen die Partie, Matthias Westerkamp glich für den SCE aber noch vor der Pause zum 2:2 aus (42.).
„Es war eine sehr gute Leistung von uns. Ein Unentschieden wäre verdient gewesen, am Ende verlieren wir aber schon wieder mit nur einem Tor Unterschied“, fasste Hendrik Westerhaus den bitteren Spielverlauf zusammen. Das dritte Merzener Tor in der 63. Minute konnte nicht mehr beantwortet werden.

Am Mittwoch holt der SCE um 19.30 Uhr das Heimspiel gegen Fürstenau II nach. „Wir bauen auf die Leistung vom Sonntag auf. Ich bin guter Dinge, dass wir am Mittwoch wieder in die Erfolgsspur finden. Wir werden die Klasse halten!“, lautet die Kampfansage von Westerhaus. Der SCE hat drei Punkte Vorsprung vor der SG Voltlage II, die ebenfalls am Mittwoch spielt. Nach Pfingsten treffen dann beide Teams zum direkten Duell aufeinander.

Die Voltlager holten am Wochenende auch keine Punkte, denn gegen den FCR Bramsche II unterlag man mit 2:4. Florian Kammeyer erzielte drei Treffer für den FCR (21., 31., 86.) und das vierte besorgte Wilhelm Artur (40.). Die Bramscher Zweite hat nun noch den Saisonabschluss am Freitag um 19.30 Uhr gegen den SC Rieste II vor sich.

Aufrufe: 031.5.2022, 17:30 Uhr
Matthias BenzAutor