2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Rinke

Bald nur noch vier Landesklassen? FSA bittet erneut zur Umfrage

Aus dem Verband +++ Fußballverband Sachsen-Anhalt richtet sich bezüglich des Staffelmodells an seine Vereine

155 Herren-Mannschaften nehmen aktuell am Spielbetrieb des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) auf Landesebene teil. Diese Zahl soll in den kommenden Jahren deutlich nach unten korrigiert werden. Mit zwei möglichen Staffelmodellen richtet sich der FSA nun direkt an seine Vereine und möchte die Clubs "bei dieser weitreichenden Entscheidung", nicht außen vor lassen, wie der Verband in einer Mitteilung schreibt.

Variante A - Eine Staffelstruktur mit 132 Mannschaften

Bereits seit 2018 habe sich der Spielausschuss des FSA mit der Anpassung des Spielsystems auseinandergesetzt. "In der Folge wurden immer wieder verschiedene Szenarien besprochen, um im Ergebnis eine Reduzierung der Anzahl der Mannschaften auf Landesebene zu erreichen", schreibt der Verband und benennt das Ziel: "Bis zum Start der Saison 2025/2026 soll eine Reduzierung der Mannschaftsstärke im Landesspielbetrieb auf maximal 134 Mannschaften geschehen, um wieder auf das Vor-Corona-Niveau zu kommen."

Eine Verbandsliga mit 18 Vertretern, zwei Landesliga-Staffeln mit je 16 Mannschaften und sechs Landesklasse-Staffeln mit je 14 Teams - für diese Einteilung hatte sich der FSA-Spielausschuss entschieden. Die im Winter eingeleitete Umfrage brachte aber in einem Punkt einen anderen Wunsch der Vereine hervor: Die Verbandsligisten sprachen sich nämlich klar mehrheitlich für eine Beletage mit nur 16 und nicht etwa 18 Mannschaften aus.

  • Verbandsliga: 16er-Staffelgröße (1 Staffel / 16 Teams)
  • Landesliga: 16er-Staffelgröße (2 Staffeln / 32 Teams)
  • Landesklasse: 14er-Staffelgröße (6 Staffeln / 84 Teams)

"Um diese, von den Vereinen bevorzugten Staffelgrößen umsetzen zu können, ist es notwendig, dass die Anzahl der Mannschaften auf Landesebene auf 132 reduziert wird und die Auf- und Abstiegsregelung der jeweiligen Spielklasse muss für die Saison 2023/2024 beginnend angepasst werden, um zur Saison 2025/2026 so planen zu können. Somit würde sich die Zahl der Mannschaften zum Status Quo um 23 Teams verringern", schreibt der FSA.

Variante B - Eine Staffelstruktur mit 104 Mannschaften

Eine noch deutlich drastischere Reduzierung der Teams auf Landesebene sieht das zweite Modell vor, das die im Herbst vergangenen Jahres einberufene "Arbeitsgruppe Spielwesen" vorgestellt hat. "Nach Plänen der AG würden ab der Saison 2026/2027 104 Mannschaften am Herrenspielbetrieb auf Landesebene an den Start gehen", schreibt der FSA. Auch in diesem Szenario soll sich die Staffelstärke der einzelnen Spielklassen nach dem Voting der Vereine richten: 16 Teams in der Verbandsliga, je 16 in den Landesligen und je 14 in den Landesklassen. Allerdings mit einem großen Unterschied: In diesem Modell soll es künftig nur noch vier Landesklasse-Staffeln in Sachsen-Anhalt geben.

  • Verbandsliga: 16er-Staffelgröße (1 Staffel / 16 Teams)
  • Landesliga: 16er-Staffelgröße (2 Staffeln / 32 Teams)
  • Landesklasse: 14er-Staffelgröße (4 Staffeln / 56 Teams)

"Um diese seitens der AG Spielwesen vorgetragene Struktur darzustellen, ist es notwendig, dass die Anzahl der Mannschaften auf Landesebene auf 104 reduziert wird. Somit würde sich die Zahl der Mannschaften zum Status Quo um 51 Teams verringern", schreibt der FSA.

Voting läuft bis zum 11. April

Nun liegt es an all den Mannschaften, die aktuell am Herrenspielbetrieb auf Landesebene teilnehmen, über die künftige Staffelstruktur abzustimmen, die dann ab der Spielzeit 2025/26 greifen soll. Das Votum der Vereine werden dann "maßgeblich in die Abstimmung des Gesamtvorstandes am 21./22. April mit einfließen", heißt es vom FSA. Und weiter: "Auch können die Vereinsvertreter noch Anmerkungen zum kommenden Spielmodell in der Umfrage hinterlegen. Die Abfrage ist bis zum 11. April (23:59 Uhr) freigeschaltet."

>> Zur Umfrage: (hier klicken)

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 07.4.2023, 14:30 Uhr
Kevin GehringAutor