2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Pascal Heinemann

"Es wäre über kurz oder lang wohl sowieso nicht zu vermeiden gewesen"

Landesklasse 7 +++ Der VfB Nessa zieht sich zur neuen Saison in die Kreisoberliga zurück

In der Corona-Saison 2020/21 feierte der VfB Nessa seinen größten Erfolg in der jüngeren Vereinsgeschichte. Als Quotientenmeister der Landesklasse 7 stiegen die Grün-Weißen erstmals in die Landesliga auf. Doch schon in der folgenden Saison ging es wieder runter - und in der neuen Spielzeit nimmt der VfB auf eigenen Wunsch nur noch am Spielbetrieb der Kreisoberliga teil.

Spielermangel führt zum Rückzug des VfB Nessa

Der Sportliche Leiter Markus Hoppe bestätigte den Rückzug des VfB, der die abgelaufene Serie auf dem zehnten Rang der Landesklasse 7 beendet hatte. "Es wäre über kurz oder lang wohl sowieso nicht zu vermeiden gewesen", sagt Hoppe zum freiwilligen Gang in die Kreisoberliga und benennt Spielermangel als Grund für diese Entscheidung: "Nachdem einige erfahrene Jungs aufgehört haben und manche gewechselt sind, hätten wir nur noch 18 Leute zur Verfügung gehabt."

Dieses Wagnis wollte man in Nessa nicht eingehen, zumal man sich schon in der abgelaufenen Saison immer wieder mit personellen Engpässen plagte. "Lieber vollziehen wir jetzt einen Neustart", sagt Hoppe. Und diesen Neustart vollzieht der VfB Nessa nicht alleine. "Wir werden in der Kreisoberliga eine Spielgemeinschaft mit dem SV Teuchern bilden", erklärt Hoppe. Beide Vereine arbeiteten in der Vergangenheit sowohl im Herren- als auch im Juniorenbereich bereits zusammen.

Mittelfristig soll die Fusion mit dem SV Teuchern erfolgen

Diese Zusammenarbeit soll in Zukunft noch weiter intensiviert werden. "Wir wollen unsere gemeinsame Jugendarbeit weiter fördern", betont Hoppe und ergänzt: "Die Kooperation soll mittelfristig zu einer Fusion der beiden Vereine führen." Das ist aber zunächst noch Zukunftsmusik. "Wir wissen, dass die Kreisoberliga mit einer jungen Mannschaft eine richtige Herausforderung wird. Wir wollen die Liga halten und junge Spieler heranführen", benennt Hoppe als kurzfristige Ziele. Die Landesklasse oder gar Landesliga spielt in den Planungen vorerst keine Rolle: "Vielleicht können wir darüber in ein paar Jahren nochmal reden", so Hoppe. Zunächst aber stehen die Zeichen auf Neustart.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 027.6.2023, 15:55 Uhr
Kevin GehringAutor