2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
– Foto: Nicole Seidl

Auftakterfolg für Neukirchens C-Jugend

Am 1. Spieltag der Kreisklasse empfing die SG SpVgg Neukirchen-Balbini den SC Kreith-Pittersberg.

Die Hausherren starteten besser in die Partie und hatten in der 5. Spielminute die Erste große Möglichkeit zur Führung. Julian Hermann kam zweimal aus kurzer Distanz zum Abschluss, scheiterte jedoch am Keeper der Gäste.

Dieser war in der 7. Spielminute dann machtlos. Sebastian Kopp schickte mit einem Traumpass Tobias Gleißner auf die Reise, dessen Hereingabe verwertete Theresa Albang technisch höchst anspruchsvoll per Volleyabnahme zur 1:0 Führung.

In der 22. Minute dann das 2:0 für die SpVgg, nach überragendem Pass von Theresa Albang lief Tobias Gleißner allein auf das gegnerische Tor zu, und traf mit einem platzierten Abschluss in die Maschen.

Dies war zugleich auch der Halbzeitstand. Von den Gästen kam offensiv so gut wie gar nichts, was auch an der guten Defensivarbeit um das Abwehrtrio Fynn Fleischmann, Jonas Porsch und Moritz Bauriedl lag.

Zu Beginn der Zweiten Halbzeit kamen Alexander Lottner und Marius Franke neu ins Spiel. Und genau diese beiden sorgten von Beginn an für neuen Schwung im Spiel. Kurz nach Wiederanpfiff bediente Marius Franke den mitgelaufenen Alexander Lottner, doch dieser scheiterte mit seinem Abschluss am Torhüter der Gäste.

Nach 40. Minuten hätten die Zuschauer beinahe das Tor des Jahres gesehen, Kapitän Moritz Bauriedl hatte viel Platz vor sich, dribbelte mit dem Ball über die Mittellinie und ließ rund 30 Meter vor dem Tor eine richtige Granate los - jedoch klatschte der Ball genau ans Lattenkreuz. Dennoch wurde diese Szene vom Neukirchner Anhang lautstark beklatscht.

In der 41. Spielminute dann die Vorentscheidung in der Partie, nach traumhaften Doppelpass zwischen Bastian Schall und Tobias Gleißner erhöhte dieser mit einem trockenen Abschluss von der Strafraumlinie auf 3:0.

In der 50. Minute dann das 4:0 für die SpVgg. Wieder ein herrlich herausgespielter Treffer, nach Doppelpass zwischen Theresa Albang und Marius Franke bediente dieser Alexander Lottner, der im Strafraum lauerte und eiskalt abschloss.

Die Moral der Gäste war nun endgültig gebrochen. Nach Zuspiel von Bastian Schall erhöhte Tobias Gleißner in der 52. Minute mit seinem dritten Tagestreffer auf 5:0.

Kurz darauf machte die Brunner-Elf dann das halbe Dutzend voll. Einen hohen Abschluss von Theresa Albang konnte der Keeper zunächst noch bereinigen, jedoch fiel der Ball genau vor die Füße von Alexander Lottner, dieser hatte keine Probleme den Ball aus wenigen Zentimetern über die Torlinie zum 6:0 zu drücken.

In der 57. Minute hatte der eingewechselte Aadel Kaddah den nächsten Treffer auf dem Fuß, sein Abschluss war jedoch zu unplatziert und trudelte knapp am Torpfosten vorbei.

Nach rund einer Stunde konnte sich dann auch der SpVgg-Keeper Bastian Haimerl auszeichnen. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff der Gäste, eilte der Torhüter aus seinem Kasten, verkürzte den Winkel und konnte so den Gegentreffer verhindern.

Dies war zugleich die letzte nennenswerte Aktion in der Begegnung. Somit steht am Ende ein hoch verdienter Erfolg für die SpVgg, die somit einen Traumeinstand in die Saison hinlegte. Jedoch warten bereits die nächsten großen Herausforderungen auf die Mannschaft, bereits am Dienstag trifft man im Spitzenspiel der Kreisklasse in Wackersdorf auf die JFG Oberpfälzer Seenland.

Aufrufe: 018.9.2022, 20:32 Uhr
Sebastian BrunnerAutor