2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
– Foto: Volkhard Patten

SpVgg Neukirchen-Balbini bleibt in der Erfolgsspur

Zum Rückrundenstart empfing der bislang ungeschlagene Spitzenreiter aus Neukirchen-Balbini die JFG Oberpfälzer Seenland. Bereits das Hinspiel dieser beiden Teams war eine enge Kiste, die SpVgg konnte sich knapp mit 0:1 durchsetzen.

Verzichten mussten die Hausherren auf Lara Schall, die sich unter der Woche schwer im Training verletzte und fürs Erste zum Zuschauen gezwungen ist.

Kurz nach dem Anpfiff dann die nächste Hiobsbotschaft für die SpVgg, Sebastian Kopp musste verletzungsbedingt ausscheiden, ihn ersetzte Alexander Lottner. Als wäre der Ausfall von Kopp nicht schon bitter genug, auch Kapitän Moritz Bauriedl ging angeschlagen in die Partie, bis jedoch auf die Zähne und hielt mit einer wahnsinnigen Kraftanstrengung die gesamte Spieldauer durch.

Die Anfangsphase gehörte den Gästen aus Wackersdorf. Die SpVgg bekam keinen Zugriff auf die immer wieder wechselnden Positionsspiele des Gegners. So gehörte auch die Erste Möglichkeit in der 12. Minute der JFG, eine scharfe Hereingabe über die rechte Seite kullerte knapp am Tor von Bastian Haimerl vorbei.

In der 19. Minute waren erneut die Gäste am Drücker, ein Abschluss aus 16 Metern ging knapp über den Querbalken hinweg.

Die SpVgg hatte ihre Erste Torchance in der 19. Minute, ein Schuss von Tobias Gleißner ging knapp übers Tor.

Insgesamt fand die SpVgg nun besser in die Partie, vor allem Theresa Albang und Bastian Schall kurbelten das Angriffsspiel der Hausherren nun an. Nach dreißig Minuten schickte Bastian Schall Julian Hermann auf die Reise, dieser lief frei aufs Tor zu, doch sein Abschluss war zu unplatziert und ging knapp am Pfosten vorbei.

Nach 32 Minuten dann die größte Chance des Spiels, nach Eckball von Julian Hermann kam Bastian Schall am Fünfmeterraum zum Schuss, doch der Torhüter der JFG konnte mit einem sensationellen Reflex parieren.

Die folgende Ecke kam erneut gut in den Strafraum, Tobias Gleißner brachte den Ball Richtung Tor und Alexander Roiger hielt am zweiten Pfosten nur noch den Fuß hin und drückte die Kugel zur umjubelten 1:0 Führung aus kurzer Distanz über die Linie.

Dies war zugleich der Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, das auch von vielen harten Zweikämpfen geprägt war.

Nach 42 Minuten dann das 2:0 für die SpVgg, Bastian Schall bediente mit einem Traumpass Tobias Gleißner und dieser hämmerte den Ball aus rund fünf Metern unhaltbar unter die Latte.

Doch wär dachte, das dies bereits eine Vorentscheidung war, der irrte gewaltig. Die JFG Oberpfälzer Seenland warf nun nocheinmal alles nach vorne. In der 52. Minute verhinderte Torhüter Bastian Haimerl mit einer Glanzparade den Anschlusstreffer, er tauchte reaktionsschnell ab und konnte so den Ball mit einem sensationellen Reflex aus der Ecke kratzen. Den Nachschuss traf ein Angreifer zwar ins Tor, dieses wurde jedoch wegen einer Abseitsstellung aberkannt.

Zwei Minuten später dann doch der mittlerweile auch verdiente Anschluss für die JFG, nach einem Ballverlust im Mittelfeld nahm ein Angreifer Tempo auf und versenkte den Ball von der Strafraumgrenze zum 2:1. Dies war im 6. Saisonspiel der Erste Gegentreffer für SpVgg-Torhüter Bastian Haimerl.

In der 65. Minute dann die dicke Möglichkeit zum Ausgleich. Einen Freistoß konnte Bastian Haimerl mit einer starken Fußparade klären, den Nachschuss setzte eine Angreifer völlig unbedrängt übers Tor in den Neukirchner Nachthimmel.

So stand am Ende ein hart erkämpfter 2:1 Erfolg für die SpVgg Neukirchen-Balbini, die auch im 6. Ligaspiel weiter ohne Punktverlust bleibt.

Aufrufe: 015.10.2022, 20:29 Uhr
Sebastian BrunnerAutor