2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Wiedersehen macht Freude: Alexander Moratz (in Grün) stärkt künftig die Innenverteidigung des ASV Neumarkt.
Wiedersehen macht Freude: Alexander Moratz (in Grün) stärkt künftig die Innenverteidigung des ASV Neumarkt. – Foto: Johannes Traub

ASV Neumarkt holt Moratz aus Eichstätt zurück

Der inzwischen Regionalliga-erfahrene Innenverteidiger kehrt „heim“ zum Oberpfälzer Bayernligisten

Große Freude herrscht im Lager des Bayernligisten ASV Neumarkt über die Rückkehr von Alexander Moratz (24) vom frisch aus der Regionalliga abgestiegenen VfB Eichstätt. Moratz trug in der Vergangenheit bereits einige Jahre den „Adler“ auf der Brust, ab der D-Jugend im Juniorenbereich und später während der ersten gut drei Jahre bei den Senioren. Seine Rückkehr an den Deininger Weg war gefühlt nur eine Frage der Zeit, hatte er doch auch während seiner Abstinenz fast wöchentlich Kontakt zu den alten Teamkollegen.

Im August 2021 wagte Alexander Moratz den Sprung von Neumarkt in die Regionalliga Bayern und schloss sich der U23 der SpVgg Greuther Fürth, für die er 18 Mal auflief und einmal traf. Seinen anschließenden Wechsel zum Ligakonkurrenten VfB Eichstätt sollte der Innenverteidiger nicht bereuen. Denn in der jetzt abgelaufenen Saison 2022/23 avancierte er sofort zur Stammkraft im Eichstätter Abwehrverbund und bestritt 37 von 38 Regionalligaspiele (drei Tore). Mit reichlich gesammelter Erfahrung in Bayerns Eliteklasse entschloss sich der 24-jährige Moratz nun zum Re-Wechsel zu seinem „Heimatverein“ nach Neumarkt.

„Wir freuen uns sehr, Alex wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Er hat sich die letzten Jahre nochmals prächtig entwickelt“, lässt sich die Abteilungsführung des ASV in einer Pressemitteilung zitieren. „Er soll uns weiter Stabilität in der Defensive bringen und die jungen Spieler weiter mit heranführen“, fügt Abteilungsleiter Sport Benedikt Thier an. Moratz hätte fast wöchentlich mit seinen alten Teamkollegen Kontakt gehalten, sei bei Trainingseinheiten und bei den Spielen des ASV oft vor Ort gewesen. „Eigentlich war er nur als Spieler weg, ansonsten war er oft bei uns und wir hatten immer einen super Draht zu ihm“, so seine neuen, alten Mannschaftskollegen unisono.

Der Spieler selbst gibt zu Protokoll: „Der ASV ist eine super Adresse. Die Jungs und das gesamte Team haben mich überzeugt, wieder zurück zu kommen. Außerdem war der Fahraufwand nach Eichstätt schon enorm. Die vielen Jahre im Jugend- und Herrenbereich bei den Adlern verbinden einen enorm!“ Der ASV Neumarkt sowie Moratz freuen sich nun auf einen guten Start in die neue Saison. Am Sonntag, den 18. Juni startet der ASV mit einigen neuen Gesichtern und frischem Wind in die Sommervorbereitung. Es schließen sich unter anderem sechs Testspiele sowie ein Pokalspiel an, ehe die Punkterunde in der Bayernliga Nord am Wochenende des 21. bis 23. Juli eingeläutet wird.

Aufrufe: 05.6.2023, 11:15 Uhr
Florian WürtheleAutor