2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Artug Özbakir übernimmt den VfB Unterliederbach zur kommenden Saison.
Artug Özbakir übernimmt den VfB Unterliederbach zur kommenden Saison. – Foto: Marcel Lorenz

Artug Özbakir wird neuer Trainer beim VfB Unterliederbach

Coach kommt vom FFV Sportfreunde 04 +++ Celal Yesil wird die Mannschaft in die Relegation führen+++ Sportlicher Leiter Peter Voss freut sich über den Transfer

Unterliederbach. Nachdem die Trennung von Thomas Gräf überraschend im April verkündet wurde und sein Co-Trainer Celal Yesil kurzfristig das Amt übernommen hat, steht nun fest, wer die Unterliederbacher aber kommender Saison coachen wird. Artug Özbakir wird die Mannschaft ab Sommer übernehmen.

Wunschkandidat Artug Özbakir

"Wir hatten ein paar Anfragen für das Traineramt, haben uns aber für Artug entschieden", sagt Peter Voss, sportlicher Leiter des VfB. Nachdem die Zusammenarbeit mit Ex-Trainer Gräf im April überraschend geendet ist, habe man sich umgeschaut und sei schnell auf Özbakir gestoßen. "Seine Art zu coachen hat uns gefallen und wir wussten, er wird für kommende Saison frei sein", berichtet Voss.

Özbakir kommt vom Süd-Verbandsligisten FFV Sportfreunde Frankfurt und besitzt die B-Lizenz. Zuvor spielte er in verschiedenen Vereinen in der Umgebung, wie zum Beispiel der TSG Wörsdorf und dem KSV Baunatal. Seine aktive Karriere beendete er bei der TSG Niederrad in der Gruppenliga Frankfurt West.

Rückmeldung der Mannschaft ist positiv

Nicht nur Peter Voss sei von dem neuen Trainer begeistert, auch die Mannschaft freue sich auf ihren neuen Coach. "Er hat sich schon persönlich bei der Mannschaft vorgestellt, bisher kamen nur positive Rückmeldungen", freut sich der sportliche Leiter.

Celal Yesil führt die Mannschaft in die Relegation

In der laufenden Saison hat der VfB die Vizemeisterschaft sicher und zumindest noch rechnerische Chancen auf den Meistertitel. Um in die Verbandsliga aufsteigen zu können, muss die Mannschaft, die aktuell noch von Celal Yesil gecoacht wird, wohl in die Relegation. "Das wird eine schwere Aufgabe. Personell wird es sehr eng, viele haben schon mit der Familie Urlaub gebucht. Trotzdem glauben wir daran, dass wir es schaffen können", sagt Voss.

Egal ob Gruppenliga oder Verbandsliga: Für beide Fälle habe der VfB schon Ziele für die kommende Saison definiert: Bleibt die Mannschaft in der Gruppenliga wolle sie den Aufstieg in der nächsten Saison schaffen. Gelingt der Aufstieg bereits diesen Sommer, dann gehe es zunächst nur darum, den direkten Wiederabstieg zu verhindern.

"In der Relegation wird Yesil die Mannschaft noch coachen. Er soll die Möglichkeit haben, die Saison komplett zu Ende zu bringen und wir wollen, dass Özbakir seine ersten Spiele ohne großen Druck bestreiten kann", sagt Voss.

Aufrufe: 017.5.2023, 17:00 Uhr
Jana PinkelAutor